Spiele gegen den Freiberger HTC „um den Jahrgang 2009 herum“ sind immer etwas Besonderes!

Am heutigen Sonntag den 5. Mai 2024 ging es am 3. Punktspieltag für die wU16 des SSC Jena (mit Spielerinnen aus Erfurt, Weimar und Jena) zum Freiberger HTC. Die Mädchen dieser Altersklasse hüben wie drüben spielen seit Jahren um den Titel mit. Insofern war auch für heute wieder Spannung angesagt. Die Mädchen hielten, was die Ansetzung versprach. Den Zuschauern boten die Mädchen 60 Minuten temporeiches und spannendes und zugleich jederzeit faires Hockey.

Die Spielanteile lagen überwiegend beim SSC Jena, jedoch vermochten es die Freibergerinnen immer wieder mit dem gewohnt gekonntem Umschaltspiel für Gefahr vor dem Gästetor zu sorgen. In der 11. Minute realisierte sich das befürchtete. Nach einigen guten Chancen für den SSC Jena, brachten die Freibergerinnen mit hohem Tempo den zweiten Konter des Spiels erfolgreich zu Ende und gingen 1:0 in Führung. Ein Wirkungstreffer war dies jedoch nicht, die Jenaerinnen zogen weiter ihr Spiel auf – Angriff um Angriff – kurze Ecke um kurze Ecke. Endlich zum Schluss des zweiten Viertels konnte die dritte kurze Ecke des Spiels wuchtig im Tor untergebracht werden.

In der Folge entwickelte sich ein munterer Schlagabtausch, wobei man jedoch nie das Gefühl hatte, dass die Jenaerinnen am Sieg zweifelten, obgleich durchaus auch die Freibergerinnen in dieser Phase das zweite Tor hätten erzielen können. Endlich fünf Minuten vor dem Schluss konnte aus dem Spiel heraus der umjubelte 1:2 Treffer erzielt werden. Ohne zu Mauern spielten sie die verbleibenden fünf Minuten runter und konnten letztlich verdient den zweiten Dreier der Saison einfahren.

Weiter so!

Text und Bilder: Ulrich Becher