Kinder- und Jugendschutz

In diesem Bereich werden sukzessive Informationen, Dokumente und Aktivitäten zum Thema Kinder- und Jugendschutz eingestellt werden.

Kinderschutz- und Präventionsteam

Wir – Heike Kärnth, Toralf Kupfer und Tina Richter - sind Euer Kinderschutz- und Präventionsteam und stehen Euch als Ansprechpartner, Berater, Zuhörer und Helfer bei Problemen gern zur Verfügung. Als Eltern (und Toralf auch in der Trainerfunktion) hockeyspielender Mädchen und Jungen kennen wir den Verein bereits über viele Jahre und möchten für euch unabhängig vom Vorstand des EHC (dem wir nicht angehören) ansprechbar sein. Unsere eigenen Kinder spielen in unterschiedlichen Altersklassen (C bis Jugend), sodass wir hoffen, einen guten Überblick über die gesamte Mannschaftsstruktur zu gewährleisten. Ihr erreicht uns aktuell unter der Emailadresse:

Vertrauensperson@erfurter-hc.de / oder telefonisch: 0361/79077650

Zudem ist die Erstellung einer vereinsinternen Broschüre geplant, in der wir uns vorstellen werden und unsere jeweiligen Kontaktdaten zur Verfügung stellen. Um auch jüngeren Kindern eine unkomplizierte Kontaktaufnahme mit uns zu ermöglichen, sollen kindgerechte Informationen ausgearbeitet werden. Die Ausarbeitung des Kinderschutzkonzeptes und der Informationsmaterialien werden jedoch noch etwas Zeit in Anspruch nehmen. Bis dahin, erreicht ihr uns unter oben genannter Emailadresse oder Telefonnummer.

Der EHC engagiert sich für das Thema Kinder- und Jugendschutz und positioniert sich gegen sexualisierte Gewalt im Sport

Auch ohne Krisenfall ist das Thema Kinder- und Jugendschutz ein Qualitätskriterium für den EHC und Grund genug, sich mit diesem Thema auseinander zu setzen. Neben Präventionsarbeit und Sensibilisierung zum Erkennen sexualisierter Gewalt sollen Regeln und entsprechende Handlungsmöglichkeiten im Verein transparent etabliert werden.

Zielstellungen unserer Präventionsarbeit

Wir achten Kinderrechte und fördern Möglichkeiten zur Mitbestimmung unserer Kinder und Jugendlichen. Unser Anliegen ist es, eine gewaltfreie Atmosphäre im Verein zu unterstützen, für unsere Kinder und Jugendlichen einen Schutzraum zu bieten und für unsere Trainer, Betreuer und Eltern ein Ratgeber zu sein. Wir bieten euch vertraulich eine vereinsinterne Anlaufstelle für Fragen, Hilfegesuche oder Informationsgespräche an. Für konkrete Hilfestellungen sind wir bemüht eine gemeinsame Lösung zu finden oder an spezialisierte Ansprechpartner weiter zu vermitteln.

Zeitnahe Projekte (2021)

• Ausarbeitung eines Präventionskonzepts mit Verankerung in der Vereinssatzung
  • Etablierung vereinsinterner Regeln für alle ehrenamtlichen Mitarbeiter und der Vorstandsmitglieder im EHC (Verpflichtung zur Unterschrift  eines Ehrenkodex, Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses)
  • Erstellung von altersgerecht aufbereitetem Informationsmaterial für EHC Mitglieder
  • Interne Trainerschulung

Bis dahin. Wir melden uns und halten euch über Projektfortschritte auf dem Laufenden.

Wir freuen uns über eure Anregungen und Unterstützung.

Beste Grüße Tina, Toralf und Heike