Das war ein tolles Wochenende in Bayreuth

Die Reisegruppe
Die D-Mädchen im Spiel gegen Rotation
Die C-Mädchen des Erfurter HC in Bayreuth 2020 - tolle Truppe!
Erste Spielerfahrungen gesammelt
Wenn man eine Reise tut kann man vieles entdecken
Verrückte Hühner an den Stangen
Aufgeschlossen vor dem Spiel gegen den Mariendorfer HC
Da hatten sich zwei gefunden - dieses Tänzchen gabs in der Partie gegen den ASV München häufiger
Im Hammerspiel gegen den ASV München gabs auch Jubelmomente
Auch die D-Mädchen durften sich mit Spielerinnen des ASV München messen

Wie schon im Vorjahr meldete Trainer Toralf Kupfer zum nahenden Ende der Hallensaison die C- und D-Mädchen des Erfurter HC beim Nibelungenturnier am 7./8. März 2020 in Bayreuth an. Für die D-Mädchen sollte bei diesem großen Turnier das Sammeln von Spielerfahrungen im Vordergrund stehen. Für die C-Mädchen ging es im Kern darum, vor dem Saisonfinale am kommenden Wochenende auf Höchstform zu kommen. Und schließlich sollten auch neben dem Feld an diesem Wochenende alle Freude miteinander haben.

Schade war, dass insbesondere die D-Mädchen wegen Husten, Schnupfen und Heiserkeit quantitativ knapper als geplant anreisten. So mussten letztlich vier mutige Spielerinnen das Turnier bestreiten. Und das haben sie toll gemacht und sich unter diesen Bedingungen einen guten Mittelfeldplatz erspielt. Zu sehen waren schon viele tolle Aktionen. Nimmt man zum Beispiel die Partie gegen Rotation Berlin als Beispiel, fällt auf, dass im Training in den letzten Jahren viel richtig gemacht wurde. Vor Jahren wäre man froh gewesen, wenn ein solches Spiel nicht zweistellig geendet hätte. Heute gingen die D-Mädchen ohne Furcht ins Spiel, wussten wie man auch so einem starken Gegner entgegentritt und erkämpften verdient ein 1:1. Weiter so!

Die C-Mädchen haben ein richtig gutes Turnier gespielt – es läuft! Schnell war klar, dass in diesem Feld zwei Mannschaften etwas hervorstachen – die Mädchen des ASV München und des Erfurter HC. Bevor es im letzten Spiel am Samstag zum Spitzenspiel kam, erarbeiteten sich die Erfurterinnen drei Siege. Es war eine Freude zu sehen, wie sie es vermochten sich mit Beharrlichkeit, Ausdauer und Spielwitz auch unangenehme Gegner zurechtzulegen, bis jeweils die Nuss geknackt war. Dann nach einem langen Tag das besagte Spiel gegen die Vertretung des ASV München. Da wurde von allen Beteiligten alles abgerufen, 18 Minuten pures Hockeyfeuerwerk. Am Jubel der Münchnerinnen über das 2:1 nach dem Spiel war zu erkennen, wie ernst sie die Erfurterinnen genommen haben. Nach zwei weiteren Partien am Sonntag konnte dieses Turnier mit dem zweiten Platz abgeschlossen werden. Wichtiger war jedoch die Erkenntnis, dass die Mädchen jetzt perfekt miteinander harmonieren und zwei „Spielneulinge“ erste Erfahrungen sammeln konnten und gute Ansätze zeigten. Die Endrunde kann kommen jetzt kommen. In dieser Form können sie jetzt jeder anderen Mannschaft in ihrer Altersklasse ohne Furch entgegentreten – auf geht es am kommenden Sonntag den 15. März 2020 ab 10:00 Uhr mit den Spielen gegen Teams aus Meerane, Dresden und Freiberg.

Auch neben dem Feld war das Wochenende ein Gewinn. Etwas geschupst machten sich die Mädchen auch mal zu einem Rundgang durch die Stadt auf und hatten dann dabei viel Freude beim Entdecken. Die mitgereisten Erwachsenen bewiesen besonders am Abend grandiose konditionelle Fähigkeiten. Musste im vergangenen Jahr der gemeinsame Abend im Aufenthaltsbereich der Jugendherberge noch mit einem Unentschieden mit ebenfalls in der Jugendherberge untergebrachten Erwachsenen aus Augsburg abgeschlossen werden, konnten diesmal die Erfurter die Erwachsenen der anderen vier in der Jugendherberge untergebrachten Vereine deutlich distanzieren … war ein schöner Abend.

Text und Bilder: Ulrich Becher