Unglückliche Finalniederlage beim Hockeyfest in Osternienburg

Beim 30. Hockeyfest in Osternienburg trat die weibliche U14 mit Spielerinnen aus Erfurt, Jena und Weimar an. Dem Veranstalter war es gelungen ein breites Feld von Mannschaften der Altersklassen Mini bis u14 zusammenzutragen, dass aus dem gesamten Bundesgebiet und Tschechien den Weg nach Osternienburg gefunden hat. Nachdem der Tag anfänglich noch etwas trüb und feucht war, zeigte sich das Wetter passend zu den Spielen unserer Mädels von der besten Seite. Bei angenehmen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein waren die Mädels von Beginn an sehr konzentriert und konnten in der Vorrunde die zehnminütige Spielzeit jeweils mit Torerfolgen krönen. Da auch die Abwehr und die Torfrau einen guten Job machten, zog das Team mit drei Siegen aus drei Spielen verdient als Gruppensieger in das Halbfinale ein. Beim gut organisierten Turnier konnten sich die Mädels an den diversen Verpflegungsständen stärken und im Zeltdorf eine sicher nicht immer geruhsame Nacht verbringen. Am nächsten Tag standen trotzdem wieder 10 gut gelaunte Spielerinnen auf dem Platz und erwarteten den gastgebenden Osternienburger Hockeyclub. Von Beginn an ließen die jungen Damen nichts anbrennen und erzielten letztlich einen ungefährdeten 3:0 Sieg. Damit war die Finalteilnahme perfekt. In den vorausgegangenen Spielen hatten die Finalgegnerinnen, ein Team aus Tschechien, demonstriert, dass sie sehr ansehnliches Kombinationsspiel gut beherrschen, und unsere Kinder waren sich deshalb der schweren Aufgabe im Finale bewusst. Das Endspiel gestalte sich wie erwartet schwierig, beide Team hatten die mehrere Chancen, die letztendlich aber alle ungenutzt blieben. So musste das Spiel im Penaltyschießen entschieden werden und dieses verlief höchst dramatisch. Die Gegnerinnen begannen souverän und erzielten das 1:0 wir glichen gekonnt zum 1:1 aus. Sehenswert konnte unsere Torfrau den zweiten Penalty klären und anschließen konnten wir auf 2:1 erhöhen. Die Tschechinnen konnte in der Folge den 2:2 Ausgleich erzielen. Jetzt hatten wir den 1. Matchball ein weiterer Treffer hätte zum Turniersieg gereicht. Unsere Spielerin lief an, machte eine schöne Körpertäuschung und so konnte die Torfrau nur noch regelwidrig mit der runden Seite klären. Ein möglicher 7m blieb uns aber versagt, weil unsere Schützin aus ungünstiger Position noch zum Torabschluss kam, was man als Vorteil auslegen kann. Leider war der Abschluss aber erfolglos und das Penaltyschiessen ging in die Verlängerung. Hier waren wir aber glücklos und unterlagen schließlich mit 2:3. Ich denke alle Beteiligten sind an dem Wochenende auf ihre Kosten gekommen und war haben schöne und spannende Spiele sehen dürfen.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei den Gastgebern und den gegnerischen Teams bedanken.

Für uns war es ein tolles Turnierwochenende und ein schönes Erlebnis für die Gruppe.

Wir nehmen die gute Stimmung mit in die Sommerferien und greifen dann am 10.08. wieder in Spielgeschehen ein.