Die mU10 zum 1. Spieltag dieser Saison zu Gast in Leuna

An diesem Samstag fand sich die mU10 des EHC zu ihrem 1. Spieltag in dieser Saison in Leuna ein. Mit genau 6 Feldspielern, einem Torwart und einem Ersatztrainer erwarteten Erfurt 2 Spiele gegen nicht ganz einfache Gegner.

Das 1. Spiel gegen TSV Leuna startete 9.30Uhr vielversprechend bei bewölktem Himmel. In den ersten Minuten drangen die Erfurter mehrfach in den Strafraum der Leunaer vor, kamen aber nicht zum Abschluss. Leuna hingegen kam langsam ins Spiel, nutzte seine Konterchancen und setzte Erfurter Abwehr und Torwart immer mehr unter Druck. Die ersten Tore der Leunaer ließen auch nicht lange auf sich warten. Im Laufe des Spiels machten sich erste Ermüdungserscheinungen und Frustration breit. Der Druck nach vorn lies nach und Fehler nahmen zu. Penaltys wurden verschossen. Auch der Anschlusstreffer zum 4:1 in der zweiten Spielhälfte brachte keine Wendung. Am Ende verlies Erfurt mit einer 7:1 Niederlage den Platz.

Die 1,5 Stunden Pause bis zum 2. Spiel nutzten die Jungs um auf andere Gedanken und wieder zu Kräften zu kommen.

Der zweite Gegner war ATV Leipzig. Entgegen aller Hoffnungen und Bemühungen zeichnete sich eine Wiederholung des 1. Spieles ab: Erfurt blieb im gegnerischen Strafraum zu ungefährlich und konnte herausgespielte Penalty nicht in Tore verwandeln. Die sich aus den Kontern ergebende Laufleistung der Erfurter forderte ohne Auswechselspieler schnell ihren Tribut. Die Stimmung kippte. Die Leistungsbereitschaft sank zusehends. Der Ehrentreffer zum 4:1 sorgte für einen kleinen Trost, reichte aber nicht, um Leipzig aus dem Konzept zu bringen.

Alles in allem zeigte Erfurt keine schlechten Spiele. Jedoch wussten Leuna und Leipzig auch kleine Fehler für sich zu nutzen.

Hieran gilt es im Training konzentriert und motiviert zu arbeiten, dann kann man optimistisch auf die weiteren Spieltage schauen.

Text: Martin Kürsten