Zwischenzeitlich Tabellenerster

Am Sonntag, den 3. September 2023, brach die wU12-Mannschaft des ESV Erfurt mit breiter Brust zum dritten Endspieltag nach Dresden auf. Die Begegnungen gegen den ESV Dresden und den ATV Leipzig I versprachen Spannung pur, da die Erfurter Mädchen in den ersten beiden Endrundentagen sämtliche Spiele für sich entschieden hatten und mit 12 Punkten an der Spitze der Tabelle lagen. Lediglich das etwas bessere Torverhältnis von Leipzig verhinderte, dass die Erfurter den ersten Platz inne hatten.

Das erste Spiel gegen den ESV Dresden begann vielversprechend. Schnell führte Erfurt mit 2:0. Doch durch eine kurze Phase der Unaufmerksamkeit in der Abwehr gestattete man Dresden bis zur Halbzeitpause zwei Tore zum 2:2-Unentschieden. In der Halbzeitpause fanden die klaren Worte des Trainers Gehör, und die Erfurter Mädchen kehrten zielstrebig und hochkonzentriert auf das Spielfeld zurück.

Die Belohnung für ihre Entschlossenheit folgte auf dem Fuße: Vier weitere Tore bedeuteten einen 6:2-Sieg gegen den ESV Dresden und den fünften Sieg in Folge bei der Endrunde zur mitteldeutschen Meisterschaft. Gleichzeitig übernahmen sie die Tabellenführung.

Im Anschluss spielte der ATV Leipzig I gegen den Tabellendritten Freiberger HTC und das Spiel endete 1:1. Somit behielt Erfurt seine Tabellenführung und stellte sich auf das mit Spannung erwartete Duell gegen den ATV Leipzig I ein.

Es entwickelte sich ein hitziges Spiel zwischen dem Tabellenersten und dem Tabellenzweiten. Leipzig ging früh in Führung, aufgrund einer Unaufmerksamkeit der Erfurterinnen erzielte Leipzig das 1:0. Doch Erfurt ließ sich nicht beirren, spielte konzentriert weiter und erzielte nach einer Ecke den Ausgleichstreffer zum 1:1. Kurz vor der Halbzeitpause gelang Leipzig in einer eins-gegen-eins-Situation (Spielerin gegen Torfrau) ein weiteres Tor, und sie führten mit 2:1.

In der zweiten Halbzeit zeigten die Erfurterinnen erneut Entschlossenheit und drängten nach vorne. Leider gelang Leipzig nach einem unglücklichen Konter das 3:1. Erfurt bemühte sich zwar, den Rückstand aufzuholen, aber es gelangen keine weiteren Tore.

Somit mussten sie die zwischenzeitliche Tabellenführung wieder an den ATV Leipzig I abgeben, die jetzt einen Punkt Vorsprung haben. Dennoch sehen sie das nicht als Rückschlag, da noch drei weitere Endrundenspieltage bevorstehen, bei denen sie erneut angreifen können. Die Mannschaft bleibt zuversichtlich und wird hart arbeiten, um ihre Ziele zu erreichen. Wir freuen uns auf spannende weitere Spiele und drücken der wU12 fest die Daumen!

Text: Andreas Fischer, Bilder: Sydney Fischer