Zwei Spitzenspiele an einem Doppelspieltag!

Von Spielerinnen des ATV umzingelt
Klein gegen Groß
flinker Angriff
nochmal Klein gegen Groß
Strafschlag prima eingenetzt
solide Abwehr gegen den PSV Chemnitz
hartes Ringen gegen den PSV Chemnitz

Ob sich der Staffelleiter das für den letzten Doppelspieltag der Vorrunde der Staffel B am heutigen Samstag dem 27. Januar 2018 so bei der Ansetzung gedacht hatte? Eigentlich stelle ich mir die Planung der Spieltage als ein eher trockenes Geschäft vor. Doch heute stand ein würdiger Abschluss dieser Vorrunde auf dem Programm. Die Mädchen des Erfurter HC, knapp Erster, mussten gegen den bisherigen Zweiten der Tabelle ran, die Mädchen des ATV Leipzig und dann noch gegen die Mädchen des PSV Chemnitz, Dritter der Tabelle, was für ein Ansetzungsfeuerwerk! Und was machten die Mädchen daraus? 4:3 Tore und 4 Punkte - mathematisch geradezu puristisch. Nach dem Spieltag standen sie immer noch auf dem ersten Platz dieser Staffel, Glückwunsch!

Was die Zuschauer in diesen beiden Spielen zu sehen bekamen war alles andere als minimalistisch – die Mädchen zeigten 40 Minuten spannendes Kinderhockey. Danke dafür.

Im ersten Spiel gegen die Mädchen des ATV-Leipzig stiegen die Mädchen des Erfurter HC nach sieben Sekunden Spielzeit prima ins Spiel ein, es war der Moment als die Torhüterin den ersten Angriff der Leipzigerinnen beendete. Jetzt übernahmen die Erfurterinnen das Spielgeschehen und konnten in der 2. Minute das 1:0 herausspielen und - eine Seltenheit - nach „Strafschlag“ in der 4. Minute auf 2:0 erhöhen. Die Leipzigerinnen kämpften sich jedoch toll wieder zurück und erzielten vor der Pause den Anschlusstreffer. In der zweiten Halbzeit übernahm Leipzig etwas die Oberhand und konnte so verdient das Spiel mit 2:2 beenden. Eine Erkenntnis bleibt von diesem Spiel – die Mädchen des ATV Leipzig sind weder lauffaul noch hasenfüßig. Immer wieder umstellten drei Leipzigerinnen die ballführende Erfurterin, ohne dass dies zu großen Lücken führte, Respekt.

Klar war, dass jetzt die Erfurterinnen das Spiel gegen Chemnitz als Sieger beenden müssen, wenn sie die Tabellenführung nicht abgeben wollen. Leicht machten ihnen das die Mädchen des PSV Chemnitz nicht. Spielanteile hatten die Erfurterinnen deutlich mehr, was auch zu vielen Chancen führte. Doch enden tat dieses Spiel letztlich mit 2:1.

Für den Endrundenspieltag am 10. März 2018 haben sich die Mädchen des Erfurter HC eine prima Ausgangsposition erspielt und können die Gewissheit aus der Vorrunde mitnehmen jede andere Mannschaft schlagen zu können. Klar ist aber auch, dass da fünf weitere Mannschaften am Start sein werden, die auch toll spielen können und gewinnen wollen. Das wird eine ganz enge Kiste und sicher auf die Tagesform der Teams, ja sogar die Tagesform einzelner Spielerinnen ankommen. Spannung ist garantiert, alles andere ist offen.

Einen Tipp gebe ich jetzt doch noch ab. Den Regeln der Ästhetik folgend würden die Mädchen des Erfurter HC, wenn sie im letzten Spiel der Hallensaison 2017/18 auf die Mädchen des ATV Leipzig treffen, diese Partie 4:2 beenden.

Hierfür spricht Folgendes:

Spiel B5 4:2 (ATV vs. EHC)

Spiel B28 2:2 (EHC vs. ATV)

Ergo: Spiel E7, E8 oder E9 2:4 … („Platzierter Endrunde A“ vs. „Platzierter Endrunde B“)

Und wer jetzt sagt „der spinnt“ – bitte, doch „Drei, Zwei, Eins“ hab ich auch früh getippt.

Text und Bilder: Ulrich Becher