Zielstrebig in die Endrunde gestürmt!

Solider Abwehrblock in der 2. Halbzeit im Spiel gegen den ESV Dreseden
Diese Zwischenrunde lief wie vorgezeichnet.
So sehen zuversichtliche Mädchen vor dem ersten Spiel aus
Das 2:0 per Penalty im Spiel gegen den ESV Dresden.
Und in der Rückwärtsbewegung immer das Spiel im Blick
Jetzt ziehen auch mal die jüngeren Spielerinnen ab
Im Spiel gegen Tresenwald gab es mehrfach Grund zu Freude - die Stimmung ist gut.
Gegen die Mädchen des SSC Jena musste nochmal konzentriert gegengehalten werden
Tor durch Penalty im Spiel gegen den SSC Jena - die wichtigen Penaltys waren heute alle drin
Hier gestalten schon überwiegend die jüngeren Spielerinnen die Partie gegen den SSC Jena

Heute, am Samstag den 29. Februar 2020, fand in der heimischen Gropiushalle die Zwischenrunde 1 der C-Mädchen statt. Von vier hierfür qualifizierten Teams spielten zwei um die Berechtigung, am 15. März 2020 in der Endrunde mit um den diesjährigen Hallenmeistertitel dieser Altersklasse zu spielen. In der Zwischenrunde 2 spielen am kommenden Wochenende vier weitere Mannschaften die verbleibenden zwei Endrundenplätze aus.

Eine gewisse Spannung liegt immer vor diesen Ausscheidungsspielen, da man es in diesen auch mit den Mitbewerbern der anderen Vorrundengruppe zu tun bekommt – so die Erfurterinnen heute gleich zu Beginn des Tages in der Eröffnungspartie mit den Spielerinnen des ESV Dresden, welche in ihrer Vorrunde den 2. Platz belegten. Ja, und was soll man sagen – waren die Erwachsenen zumindest ein wenig besorgt (schließlich ist gerade Erkältungszeit, was auch nicht spurlos an den Erfurterinnen vorbeigegangen ist) und überhaupt, was da alles ungünstig laufen kann…. so waren die Mädchen hingegen vor dem Spiel in heiterer Stimmung und – wie heißt es immer so schön – fokussiert in die Partie gestartet. Das 1:0 für die Erfurterinnen erschien auf der Anzeigentafel, als noch keine 10 Sekunden „von der Uhr waren“. Mit extremem Druck wurde sofort ein Penalty erpresst, welcher sicher zum 2:0 verwandelt wurde. Die ganze 1. Halbzeit ging es so weiter. Nur aufgrund der Tatsache, dass die Dresdnerinnen sich etwas konsolidieren konnten, stand es zur Halbzeit 4:0. In der zweiten Halbzeit zeigten die Erfurterinnen eine weitere Qualität – mit Blick auf die zwei Folgepartien schafften sie es den Spielstand solide zu verwalten, ohne dass etwas anbrennt. Endstand dieser Begegnung 4:1, Start in diese Zwischenrunde gelungen!

Im zweiten Spiel trafen die Mädchen auf die Vertretung des SV Tresenwald. Sicher gestalteten sie diese Begegnung und konnten einen jederzeit ungefährdeten 5:1 Sieg herausspielen und damit einen großen Schritt in Richtung Endrunde gehen.

Doch Obacht – nach den Spielen der Mitbewerber sollte es in der 3. und zugleich letzten Begegnung des Tages doch noch so etwas wie ein „quasi-Endspiel“ geben. Trotz der errungenen Siege hätte es je nach Ausgang dieser Partie doch noch dazu kommen können, dass die Erfurterinnen letztlich als 3. der Zwischenrunde die Endrunde verpassen. Als Spielpartner standen die Mädchen des SSC Jena bereit, welche gewohnt mutig in die Partie gingen. In den ersten acht Minuten hatte keines der beiden Teams mehr Spielanteile. Es ging rauf und runter. Dank unserer hervorragend haltenden Torfrau konnte in dieser Spielphase ein möglicher Rückstand verhindert werden. Ja, und dann die achte Minute – toller Konter, super Kombination und das Ding war zum 1:0 drin. Was soll man sagen, gleich legten die Erfurterinnen nach – und das zweimal, sodass es mit einem 3:0 in die Halbzeitpause ging. Munter spielten die Mädchen in der zweiten Halbzeit weiter – dieses Spiel ließen sie sich jetzt nicht mehr nehmen. Das Trainerteam ließ Positionen tauschen und phasenweise war „das Team des kommenden Jahres“ auf dem Feld – gar nicht so schlecht! Zum Schluss stand es 6:0.

Fazit: Torfrau, Abwehr, Mittelfeld und Sturm der Erfurter C-Mädchen funktionieren, jetzt noch Feinjustierungen vornehmen und alle am 15. März 2020 zum ersten Spiel um 10:00 Uhr genauso wie in der ersten Partie des heutigen Tages ans Werk gehen. Wenn dann die Tagesform mitspielt und alle gesund an Bord sind ist das Titeltrippel möglich – denn Hallenmeister in den beiden Vorjahren waren jeweils die C-Mädchen des Erfurter HC!

Text und Bilder: Ulrich Becher