Weltklasse beim EHC

Weltklasse beim EHC

Am 17. und 18. Juni war die Moritz Fürste Hockey Akademie zu Gast bei uns in Erfurt. Jetzt wollen wir Bilanz ziehen:

• 40kg Erdbeeren und Kirschen
  • 45 Kuchen
  • 30 Muffins
  • 95 Portionen Nudeln mit Wurstgulasch oder vegetarischer Soße
  • 140 Bratwürste
  • 125 Brätel
  • 250 Brötchen
  • 100 Liter Apfelsaft
  • ganz viel Wasser
  • ca. 16 Wassermelonen und viele Bananen
  • 1 Minister
  • 1 Staatssekretärin
  • Radio und Fernsehen
  • 1 Olympiasieger im Hockey
  • viele aktuelle Bundesliga- und Nationalspieler
  • viele Zuschauer und Helfer
  • und das Wichtigste: fast 100 total glückliche Kinder

Das sind die Zahlen der Veranstaltung, aber es war ja so viel mehr.

Angekündigt hatten wir Moritz Fürste, den wohl prominentesten und erfolgreichsten aktiven Hockeyspieler. Leider konnte er aus familiären Gründen dann doch nicht kommen. Schade, aber sehr menschlich und verständlich. Als Ersatzmann präsentierte die Moritz Fürste Hockeyakademie Jan Philipp Rabente, der Deutschland 2012 mit seinen 2 Toren zum Olympiasieg schoss. Ergänzt wurde das Trainerteam mit zahlreichen National- und Bundesligaspielern. Bereits ab der 1. Trainingseinheit war die Enttäuschung über Mos Absage vergessen und das Leuchten in den Kinderaugen nicht mehr zu übersehen. Bei perfekten Wetterbedingungen nutzten die knapp 100 hochmotivierten Kinder die Chance, von den Stars zu lernen. Es war eine Freude zu beobachten, mit welchem Engagement Trainer und Kinder das Camp nutzten, um ihre Fähigkeiten zu verbessern.

Organisatorisch kam uns sehr zugute, dass der Verein in der Vergangenheit viel Erfahrung bei der  Ausrichtung von Großereignissen wie dem Puffbohnenturnier gesammelt hat. Tische, Bänke, Zelte, alles war in ausreichender Menge vorhanden und dank der vielen Helfer schnell aufgebaut. Die Versorgung von Spielern und Zuschauern verlief gewohnt reibungslos und so konnte sich die Akademie ganz auf ihre Aufgabe konzentrieren. Es war schon beeindruckend zu sehen, wie gut man mit so vielen Kindern gleichzeitig trainieren kann, und dass auch Ende des zweiten Tages die Freude noch nicht verflogen war. Wir glauben, es war ein Highlight im Leben vieler Hockeykinder und hoffen, dass wir bald wieder in Lage sind, etwas Ähnliches zu bieten.

Abschließend möchten wir die Gelegenheit nutzen, uns bei den vielen Menschen zu bedanken, die dafür gesorgt haben, dass diese Veranstaltung erfolgreich durchgeführt werden konnte und uns in so positiver Erinnerung bleiben wird. Insbesondere sind dies die Moritz Fürste Hockey Akademie, die Kinder aus Erfurt, Jena, Weimar und Heiligenstadt, die vielen freiwilligen Helfer, die freiwillige Feuerwehr Melchendorf, der THSV, die vielen Sponsoren und viele mehr, die auch unverzichtbar für das Gelingen der Veranstaltung waren.

Matthias Heine