Ticket für die Finalrunde gelöst

An einem strahlenden Spätsommertag trafen unsere B-Mädchen am letzten Spieltag der Meisterschaftsvorrunde auf den Freiberger HTC. Die letzten theoretischen Zweifel am Staffelsieg sollten heute beseitigt werden. Der schnelle Kunstrasen war zunächst für die Spielerinnen nach dem vorwöchigem Ausflug nach Weimar etwas ungewohnt. Freiberg wirkte deutlich stärker, als im ersten Spiel, das im August 9:1 gewonnen wurde. Marlene und Mareike konnten zunächst gut herausgespielte Chancen nicht nutzen, doch unser Druck nahm zu. Die zweite Strafecke konnte Henriette in der 14. Minute mit einem schönen Flachschuss zur Führung nutzen. Wenig später folgte ein Konter über Mareike, die mustergültig Lina bediente - ein wunderbares 2:0 in der 17. Minute. Mit einer hervorragend geklärten Freiberger Strafecke ging es in die Halbzeit. Die Gegnerinnen hielten weiter gut mit, doch Lina sorgte mit dem 3:0 (24.) aus spitzem Winkel für Erleichterung. Unser Druck nahm weiter zu, Leona vollendete im Gewühl aus kurzer Distanz in der 29. Minute zum 4:0. Unsere Mädchen wehrten zwei Strafecken ab, Sydney konnte mit guten Paraden die Null halten. Da auch die eigenen Chancen ungenutzt blieben, pfiffen die guten Schiedsrichterinnen zum nie gefährdeten 4:0 Endstand ab.

Bei sommerlichen Temperaturen liefen wir dann zum zweiten und letzten Vorrundenspiel mittags gegen den Post SV Chemnitz auf. Wie schon gewohnt starteten unsere Mädchen etwas verhalten. Ab der 4. Minute nahm unser Druck zu, doch eine Belohnung erfolgte noch nicht. Die gefühlt 10. Chance nutzte Lina dann in der 9. Minute zum 1:0. Trotz der großen Überlegenheit ging es mit der knappen Führung in die Halbzeit. Im zweiten Durchgang setzte sich die Überlegenheit fort, Chancen blieben leider ungenutzt, Chemnitz wehrte sich mit einer starken Torfrau. In der 28. Minute konnte Leona endlich eine Chance zum 2:0 nutzen und Lina sorgte nur wenig später mit dem 3:0 für die Entscheidung. Theresa legte in der 36. Minute das 4:0 nach. Mit dem Abpfiff beendete Linas 5:0 eine grandiose Vorrunde, die der EHC mit 8 Siegen und 52:3 Toren abschließen konnte. Nun gilt es am 29. September in Meerane, die tollen Leistungen in der bisherigen Saison in den Finals zu bestätigen.

Jürg Kasper