Thüringer Hockeywochenende

Verein

Am vergangenen Wochenende, am 26./27. Februar 2022, spielten die Nachwuchsmannschaften des Erfurter Hockey Clubs gegen Mannschaften aus Weimar, Jena und Heiligenstadt.

Die Thüringer Vereine hatten sich darauf verständigt, den Hockey spielenden Kindern und Jugendlichen noch vor Abschluss der Hallensaison die Möglichkeit zu geben, an vereinsübergreifenden Wettkämpfen teilzunehmen. So sollten Corona bedingte Ausfälle zumindest ein wenig ausgeglichen werden.

Federführend organisiert wurde das ganze vom Jugendwart des THSV, Lars Schmidt, dem hiermit sogleich hierfür herzlich gedankt sei!

Da es hier nicht um das Erreichen von Meisterschaftstiteln ging, waren auch nicht so strenge Regeln festgelegt worden. So spielten zum Beispiel auch die Jungs gegen die Mädels (in ihrer Altersklasse) und auch gemischte Mannschaften gingen an den Start.

Den Anfang machten am Samstag die wU12 in Jena. Sie spielten gegen den SSC Jena (5:0) und gegen Vimaria Weimar  (4:2).

Am selben Tag und auch in Jena verloren die Jungs der mU12 die Spiele gegen SSC Jena (1:3) und gegen Vimaria Weimar (0:3).

Die wU16/u18 und die mU16 spielten gleichzeitig in Weimar gegen Mannschaften aus Weimar, Jena und Heiligenstadt. Die mU16 (mit Unterstützung der wU14 Torfrau) spielte gegen die gemischte Mannschaft aus Heiligenstadt mit einem Ergebnis von 12:0, gegen Weimar 5:1 und gegen Jena 3:13.
Die  wU16 gegen die wU18 (beide Erfurt) spielte 5:1. Die Erfurter wU16 gegen wU16/18 aus Heiligenstadt 3:1 und die Erfurter wU18 gegen die wU16/18 aus Heiligenstadt 2:3.

Am Sonntag dann spielte dann die wU14 (zwei Mannschaften) gegen die Mannschaften mU14 aus Erfurt, Weimar (zwei Mannschaften) und Jena. Die Ergebnisse dort:
Gruppe A:
mEF - wEF II              6:1
mEF - mWE II            7:0
wEF II - mWE II         2:5

Gruppe B:
wEF I - mWE I            1:5
mWE  I  - mJena        2:6
wEF I - mJena            1:1

Tabelle Gruppe A:
1. mEF            6Pkt    13:1
2. mWE II       3Pkt     5:2
3. wEF II         0Pkt     3:11

Tabelle Gruppe B:
1. mJena        4Pkt     7:3
2. mWE I        3Pkt     7:7
3.w EF I          1Pkt     2:6

Erfurt und Weimar tauschten die Endspiele, so dass keiner gegen die andere Mannschaft des eigenen Vereins spielen musste. Die Ergebnisse dazu:
wEF II - mWE I         0:4
mWE II  - w EF I       1:7
mEF  - m Jena          1:1

Zusammenfassend kann man zu dem Wochenende festhalten, dass es den Teilnehmenden Spaß gemacht hat. Und so freuen sich auch alle auf die „Rückrunden“ in den nächsten Wochen.

Text und Bild: Andreas Fischer