Spielbericht zum Halbfinale 19.09.2021

...ein hart umgekämpftes Spiel
...kühle Bedingungen, auch für die Zuschauer

Am 19.09.2021 fand auf dem heimischen Kauflanddach das Halbfinalspiel der weiblichen U16 gegen den Leipziger SC statt. Die Vorrunde konnten die Mädels des EHC mit 7:2 gegen Jena und 1:0 gegen Meerane für sich entscheiden und wurden damit in ihrer Staffel mit 6 Punkten Staffelerster. Der Leipziger SC hat zwar in der Vorrunde in seiner Staffel alle Spiele zu Null gewonnen (4:0; 4:0; 2:0), aber ihm wurden auf Grund einer ZA-Entscheidung 6 Punkte abgezogen. Somit waren die LSC-wU 16 „nur“ Staffelzweiter und standen damit als Gegner für Erfurt fest. Dies war natürlich kein einfaches Los für die Erfurter Mädels, was sich in dem Spiel auch so zeigen sollte. Erwähnt sei vorab auch noch, dass die U16-Erfurterinnen tatkräftige Unterstützung von den U14-EHC-Mädels erhielten, die fast all ihre Spielerinnen zur Verfügung stellten.

Zum Spiel: Beide Seiten begannen gleich mit Druck auf das gegnerische Tor zu spielen, wobei Leipzig da etwas die Oberhand behielt und Erfurt teilweise in Bedrängnis brachte. Aber Sekunden vor der Viertelpause gelang es Erfurt mit einem sehr schönen Tor 1:0 in Führung zu gehen. Direkt nach dem Wiederanpfiff gelang Leipzig jedoch der Ausgleichstreffer mit einer super Kombination. Jetzt waren die Erfurter Mädels wieder am Zug und versuchten alles, um wieder in Führung zu gehen. Kurz vor der Halbzeit gelang es drei Erfurterinnen, die Leipziger Abwehr auszuhebeln und das 2:1 erfolgreich abzuschließen. Somit gingen die Erfurter Mädels mit einer Führung in die Halbzeitpause.

Aber irgendwie scheinen die Pausen den Erfurter Mädels nicht zu bekommen. Denn kurz nach Wiederanpfiff glich Leipzig erneut aus. Jetzt wurde es unruhig und ungeordnet auf Erfurter Seite. Leipzig lief in einem fort auf das Erfurter Tor. Bei einem Angriff von Leipzig gelang es zwar der Erfurter Torfrau mehrmals erfolgreich ein Tor abzuwenden, aber irgendwann blieb sie im Gewühl unbeabsichtigt auf dem Ball liegen und es gab einen Siebenmeter für Leipzig. Noch zur richtigen Ecke gesprungen und den Schläger hingehalten, aber der Ball war im Tor. Somit stand es 2:3 und Leipzig ging erstmalig in Führung.

Im letzten Viertel wollten die EHC-Mädels nochmal alles versuchen, um wieder in Führung zu gehen.  Aber Leipzig stellte sich etwas cleverer an und nach einer Ecke, die erst im dritten Nachschuss Erfolg hatte, eilte Leipzig auf 2:4 davon. Ab da lief Erfurt Sturm auf das Leipziger Tor. Es gab viele Möglichkeiten und Torchancen. Eine davon stellte auch den 3:4 Anschlusstreffer her. Erfurt versuchte, in den letzten Minuten wenigstens noch den Ausgleich zu erzielen, aber der Ball wollte, trotz sicherer Großchancen nicht in das Tor. Entweder ging er Zentimeter am Tor vorbei, es gab einen unsauberen Pass auf eine Spielerin vor dem Tor oder die Leipziger Torfrau, die die letzten Minuten gut zu tun hatte, „stand im Weg“. Selbst eine letzte Ecke für Erfurt wurde nicht genutzt.

Somit endete das spannende Halbfinalspiel etwas unglücklich mit 3:4 für Leipzig und den

Erfurter U16-Mädels bleibt nur das kleine Finale um Platz 3 am 03. Oktober 2021.

 

 

Text: Andreas Fischer, Bilder: Guido Busse