Sehr überzeugender Saisonstart der Erfurter Herren in Niesky

Zum Auftakt der Spielzeit 2022/23 in der Mitteldeutschen Verbandsliga zog es die Herren des EHC weit in den Osten. Das Spiel war ursprünglich für 10 Uhr in der Früh angesetzt, jedoch konnte der Anstoß dank kompromissbereiter Gastgeber um eine Stunde nach hinten verschoben werden.

Nichtsdestotrotz war von Ausschlafen keine Rede und die Erfurter kamen nach über 3 Stunden Fahrt in Niesky an. Obwohl mit Müdigkeit zu rechnen war, begann unsere Mannschaft überraschend wach und konzentriert. So erzielte Kapitän Nils Bergling mit einer stark von Dennis Pahl erspielten Strafecke das verdiente 1:0. Der EHC knüpfte im zweiten Viertel an seine Überlegenheit aus dem Ersten an und erarbeitete sich viele Chancen, belohnte sich jedoch aufgrund von fehlender Ruhe und Kommunikationsschwierigkeiten nicht mit einem weiteren Treffer. Äußerst positiv ist dennoch, dass Erfurts Torwart Eric Vogler bis zur Halbzeitpause keinen einzigen Schuss auf sein Tor bekommen hat, was von organisierter Defensivarbeit zeugt.

Nach ein paar Minuten im dritten Viertel war es endlich so weit: Herrliches, schnelles Kombinationsspiel, eröffnet durch einen großartigen Pass von Christian Balles, wurde von Bruder Martin vollendet, der nur noch zum 2:0 einschieben musste. Infolgedessen hatte Erfurt eine leichte Schwächephase, während Niesky sich in seiner stärksten Verfassung des ganzen Spiels präsentierte. Während unser Abwehrgefüge schwankte, gelang den Hausherren per Strafecke der Anschlusstreffer.

Die letzte Viertelpause war von großer Wichtigkeit, denn mit ihr wurde der Spielfluss der Gegner unterbrochen und wir konnten uns sammeln, woraufhin ein regelrechtes Feuerwerk folgte. Aus einem unübersichtlichen Schusskreisgerangel ging Johannes Reimann als Sieger hervor und erzielte das 3:1. Wenige Minuten danach setzte sich Alex Kessler entschlossen durch und baute damit die Führung weiter aus. Im Zuge eines rasanten Konters, getragen von Johannes Tryboll, schoss Martin Balles sich erneut in die Torschützenliste – Spielstand 5:1. Kurz vor Schlusspfiff wurde Johannes Reimann noch einmal auf die Reise geschickt, der zugleich Verteidiger und Torwart mit einer Körpertäuschung ins Leere laufen ließ und den Endstand von 6:1 besiegelte.

Alles in allem zeigte Erfurts Herrenmannschaft eine passable Leistung und holte selbstsicher die maximale Punkteausbeute nach Hause. Kleine Probleme in der Ballbehandlung und im Positionsspiel gilt es nun zu beseitigen, damit auch die nächsten Partien gegen Cöthen 2 sowie Dresden 2 gewonnen werden. Das große Ziel unseres Teams ist klar: der direkte Wiederaufstieg in die Oberliga!

Benedikt Holzknecht