Saisonauftakt in Liebertwolkwitz

Am 16.12.2018 stand für die B-Mädchen des EHC der Auftakt der Hallensaison auf dem Programm. Um 10.30 Uhr war es soweit: Unsere Mädels und das Team vom HCLG Leipzig standen sich gegenüber. Während die Leipzigerinnen nicht richtig ins Spiel kamen, hatte unser Team Chancen im Minutentakt. Zur Halbzeit stand es folgerichtig 4:0. Die Kinder überzeugten mit gutem Kombinationsspiel und hohem Einsatz, die Abwehr stand gut, lediglich die Torfrauen konnten sich mangels Gelegenheiten nicht auszeichnen. In der zweiten Halbzeit bot sich ein ähnliches Bild. Erfurt war deutlich überlegen, es reichte dann noch zu einem weiteren Tor. Am Ende stand ein verdientes 5:0 und die Erkenntnis, auch nach der langen Pause konkurrenzfähig zu sein.

Im zweiten Spiel des Tages wartete das Team aus Osternienburg auf uns. Die Osternienburgerinnen waren im ersten Spiel des Tages dem ATV Leipzig deutlich unterlegen gewesen und somit lag die Favoritenrolle bei unseren Mädchen. Das Spiel startete aber zunächst zäh und die gefälligen Kombinationen und die Ordnung des ersten Spiels vermisste man zunächst. Kurz vor der Halbzeit fiel dann doch noch das 1:0 und praktisch mit dem Halbzeitpfiff gelang es den Thüringerinnen, auf 2:0 zu erhöhen. Nach der Halbzeit konnten die Erfurterinnen sofort auf 3:0 erhöhen und in der 15. Minute das 4:0 erzielen. Das war auch der verdiente Endstand. Die ersten beiden Partien des Tages verliefen also durchaus überzeugend mit sehr akzeptablen Ergebnissen.

Zum Abschluss des Spieltages trafen dann mit Köthen und Erfurt die Mannschaften aufeinander, die in den bisherigen Spielen am meisten überzeugt hatten. Im Gegensatz zu unserem Team hatte Köthen bis dahin nur ein Spiel bestreiten müssen. Allerdings hatten sie keine Auswechselspielerinnen, während wir eine gut besetzte Bank aufbieten konnten. Zu Beginn des Spiels setzten wir den Gegner gleich unter Druck und die Mädels erspielten sich Chancen, die sie aber nicht verwerten konnten. Mitten in dieser Phase spielte Köthen dann einen Konter und schloss routiniert zum 1:0 ab. Das 2:0 resultierte dann aus einer unglücklichen kurzen Ecke. Obwohl unsere Mädchen durchaus gut mithielten und vielleicht sogar ein Übergewicht an Chancen erspielten, konnte Köthen erneut einen Konter zum 3:0 abschließen. In der 6. Minute gelang dann der Anschlusstreffer zum 3:1, Köthen konnte noch vor dem Halbzeitpfiff auf 4:1 erhöhen. In der 2. Halbzeit keimte dann noch einmal Hoffnung auf, als wir eine Ecke zum 4:2 verwandeln konnten. Leider war die Freude nur von kurzer Dauer, da Köthen einen Freischlag blitzartig ausführte und in der Folge frei zum erfolgreichen Abschluss kam. Nach dem 5:2 hatten wir zwar noch einige gute Szenen, konnten aber letztlich keinen weiteren Treffer mehr erzielen. Trotz des deutlichen Ergebnisses waren die Mädels in dieser Partie keineswegs chancenlos und haben gut gespielt. Dass man einen guten Gegner nicht immer am Torerfolg hindern kann, liegt in der Natur der Sache.

Insgesamt kann man den Spieltag durchaus als gelungen betrachten. Auf den gezeigten Leistungen lässt sich aufbauen und wir freuen uns schon auf die weiteren Spieltage im Januar.

Text: Matthias Heine | Bilder: Lars Triebsees