Ohne Torhüter trotzdem umkämpfte 4 Punkte in Köthen

Logo des Erfurter Hockey Club e.V.

Köthen (18.01.2015) EHC - Weimar 5:5 (3:4): Trotz eines Tores von Tony Toetz (7., nach KE) sah es bereits 15 Min. nach Anpfiff in einem vergessenswerten Match nicht nach einem Punktgewinn aus. Die Weimaer nahmen die Geschenke der Erfurter jeweils prompt an und zogen bis auf 1:3 (10., 12., 15.) davon. Robert Luckner war es in diesen Minuten, der das Team im Spiel hielt (16., 19.). Die bessere, zweite Halbzeit konnte durch die Tore von Patrick Heinrich (22.) und erneut Luckner (25.) zumindest die Punkteteilung besiegeln. Der Moral der Mannschaft und Martin Balles als eingesprungener Goalie ist es zu verdanken, dass man sich nicht punktlos vom Gegner verabschieden musste.

Tore:
1:0 Tony Tietz (7.)
1:1 Weimar (10.)
1:2 Weimar (12.)
1:3 Weimar (15.)
2:3 Robert Luckner (16.)
2:4 Weimar (18.)
3:4 Robert Luckner (19.)
3:5 Weimar (20.)
4:5 Patrick Heinrich (22.)
5:5 Robert Luckner (25.)

Strafecken:
EHC 2 (1 Tor) / ESVDD -

EHC - Pillnitz 4:1 (0:0): Dem geneigten Hockeyzuschauer bot das zweite Spiel der Erfurter Herren weder Offensivfreuden, noch spannende Kreisszenen. Als Torwart agierte diesmal Robert Luckner. So ging es mit einem für Hallenhockey unüblichen 0:0 in die Pause. Erst nach Wiederanpfiff präsentierten die Erfurter mehr Torlaune durch Martin Balles (22.) und Jakob Lingelbach (28.). Die Endphase des Spiels wurde nun doch hektischer, bestrafte sich der EHC sogar noch durch eine unglückliche Gelbe Karte. Pillnitz nahm seinen Torwart vom Feld und spielte mit 6 Feldspieler - jedoch war an den tief stehenden Erfurtern absolut kein vorbeikommen. So erspielte man sich in den letzten beiden Spielminuten sogar noch die umjubelten, eiskalt verwandelten Siegtreffer durch Balles (39. nach schönem Stecher, 40.)

Tore:
1:0 Martin Balles (22.)
2:0 Jakob Lingelbch (28.)
2:1 Pillnitz (32.)
3:1 Martin Balles (39.)
4:1 Martin Balles (40.)

Strafecken:
EHC 2 (kein Tor) / PHV -

Gelbe Karten:
Patrick Heinrich (37.)

Nach drei Spieltagen rangieren die Erfurter auf dem 5. Tabellenplatz der 1. MHV-Liga. Erwähnenswert ist, dass in beiden Spielen keine Strafecke gegen die Erfurter ausgesprochen wurde. Auf die sehr gute und disziplinierte Defensivleistung muss am Wochenende, den 25.01.2015 in Niesky zum 4. Spieltag eine bessere Chancenverwertung folgen. Jörg Luckner meinte nach dem Spiel: „Auch wenn es nicht immer das schönste Hockey war, aber euch beim Kämpfen zuzuschauen hat richtig Spaß gemacht!“.

EHC mit: Martin Balles, Bastian Chartron, Tino Ebert, Patrick Heinrich, David Landeck, Jakob Lingelbach, Robert Luckner, Tony Tietz (C), Daniel Ziegenbalg
Mannschaftsbetreuung: Jörg Luckner

Tino Ebert