Nibelungenturnier in Bayreuth

Am Wochenende, 04.03.-05.03.2023, hieß es für unsere männlichen und weiblichen U8 auf nach Bayreuth, zum bekannten Nibelungenturnier, bei dem uns 9 aufregende Spiele und jede Menge neue Eindrücke erwarteten.

Da es für viele, einschließlich mir, das erste Nibelungenturnier in Bayreuth war, waren wir alle entsprechend etwas aufgeregt. Nach einer kurzen Orientierungsphase trafen die Jungen im 1. Spiel auf die Grasshoppers aus Höhenkirchen, deren lautstarker Fanblock für reichlich Verunsicherung unter den Erfurter Spielern und letztlich einer 4:0 Niederlage sorgte. Danach folgenden 3 Spiele gegen Heidelberg, Bayreuth und Mariendorf verliefen deutlich ruhiger und die Jungs fanden langsam in ihr gewohntes Spiel - noch etwas unsicher, aber immer für eine Überraschung gut. Am Ende des 1. Tages lag die mU8 mit zwei Niederlagen, einem Unentschieden und einem Sieg auf einem guten 7. Platz und der Chance auf einen festen Platz im Mittelfeld.

Die Erfurter Mädchen, die nur zu dritt nach Bayreuth gekommen waren, bekamen freundlicherweise Unterstützung aus den Reihen der Bayreuther. Spielerisch gaben die Mädchen ihr bestes, zeigten sich laufstark und ihren Kampfwillen. Leider sollte dieser Einsatz nicht belohnt werden. Ihre Gegner nutzen allzu oft auch kleinste Schwächen aus, so dass die Mädchen sich in allen 5 Spielen (gegen Grünwald, Berlin, Mariendorf und Bayreuth) geschlagen geben mussten.

Nach den aufregenden Spielen nutzen wir den Nachmittag für einen kleinen Stadtbummel und einem Besuch des Hofgartens. Den Abend ließen wir mit lecker Pizza und Döner ausklingen.

Der 2. Tag begann etwas hektisch. Das Frühstücken und das Auschecken aus dem Hotel gestalteten sich doch etwas zeitraubender als ursprünglich eingeplant. Letztlich standen wir aber alle pünktlich auf dem und neben dem Platz.

Den Sonntag begann wieder die mU8. In neuer Aufstellung standen die Erfurter im Laufe des Tages Bayreuth, München, Berlin, Heilbronn und Steglitz gegenüber. Trotz spielerisch starker Einzelleistungen und einiger Tore kam kein richtiges Teamspiel zustande. Als Folge konnten gute Chancen nicht genutzt und wichtige Punkte nicht gesammelt werden. So beendeten die Jungen ihren Tag mit 5 Niederlagen und einem ärgerlichen 9. Platz.

Und auch die Pechsträhne der Mädchen wollte nicht abreißen. Obwohl wieder mit läuferisch starken Stürmerinnen auf dem Platz hatten die Erfurterinnen, die bisher nur über wenig bis keine Turniererfahrung verfügten, den Spielerinnen aus München, Berlin, Bayreuth, Augsburg und Heilbronn nur wenig entgegenzusetzen. Sie beendeten das Wochenende mit einem unverdienten 10. Platz.

Mein herzlicher Dank an dieser Stelle nochmal allen Spielern und Eltern sowie Toralf und Moritz, für die Teilnahme und Unterstützung. Auch wenn wir wieder vom Treppchen weit entfernt waren, so hoffe ich, dass alle Spaß am Spiel hatten und viele Eindrücke und Erfahrungen sammeln konnten.

PS: Verwehrt blieb uns auch der Wanderpokal beim Wettbewerb zum Anfeuerdrachen. Bei der Rätselaufgabe lagen wir knapp daneben und auch unser Poetry-Slam wurde nicht ausgezeichnet.

Martin Kürsten