Meisterinnen!

Die wU14 des Erfurter HC sicherte sich im heutigen Finale am Samstag den 23. September 2023 die Meisterschaft Feld im Mitteldeutschen Hockeyspielbetrieb. Als die Staffelleiterin die Siegerehrung vornahm, klangen ihre Worte bei der Entgegennahme der Trophäe als das logische Ergebnis einer makellos gespielten Feldsaison der Mädchen aus Weimar, Jena und Erfurt „unter dem Dach“ des Erfurter HC. Ich stimme dem mit Blick auf die Bilanz und dem Potential der Mannschaft zu, bin jedoch froh, dass das Ergebnis des heutigen Finales sich auch an diese Bilanz gehalten hat.

Das Spiel gegen die wU14 des Freiburger HTC stellte erneut einen Belastungstest für alle Beteiligten dar. Die Spielerinnen, Schiedsrichter, Trainer und Zuschauer durchlebten eine spannende und lange Zeit offene Partie. Zwar war überwiegend das Team aus Thüringen spielbestimmend, jedoch kamen auch die Freibergerinnen durch tolles Umschaltspiel mehrfach gefährlich vor das Tor der Thüringerinnen. Auf beiden Seiten musste jeweils der Ball aus dem Tor geholt werden, ohne dass das Tor zählte, was auch die jederzeit souveränen Schiedsrichter forderte. Als im 4. Viertel wieder der Ball im Tor versenkt war, galt es durch die Schiedsrichter abzustimmen, ob der scharf in den Schusskreis gespielte Ball noch von einer Spielerin im grün/schwarz des Erfurter HC regelgerecht berührt worden war. Wir Zuschauer aus Thüringen waren uns sicher, dass es so war, wussten jedoch auch, dass letztlich nur die Schiedsrichter hierüber entscheiden. Groß war die Freude, als die Schiedsrichter auf „Tor“ entschieden. Irgendwie befeuerte dies die Intensität des Spiels der Thüringerinnen, was folgerichtig zum 2:0 führte. Auch wenn dies noch ein knappes Ergebnis war, lief das Spiel jetzt ausschließlich auf das Tor der Freibergerinnen. Spätestens nach dem 3:0 war klar, dass das Ding durch ist.

Das Finale heute war Spiegel der Saison. Die wU14 hat ehrlich geschuftet, nie einen Gegner unterschätzt und dabei ihr Potential ausgeschöpft. Der Titel geht insoweit klar – Gratulation Mädels!

Gratulation auch an das Trainerteam! Anabel Möllmann, Norman Wiede und Martin Balles haben Spielerinnen aus drei Trainingsgruppen im Spiel zu einer harmonisch funktionierenden Formation entwickelt. Letztlich kann eine solche Kooperation nur funktionieren, wenn jede bereit ist mit jeder zu spielen – Ihr habt es alle zusammen

geschafft!

Text und Bilder: Ulrich Becher