Mädchen B – Endspieltag der Mitteldeutsche Meisterschaft in Meerane

Am 9. März 2019 fand die Endrunde der Mädchen B in Meerane statt. Unsere Mannschaft hatte in der Vorrunde den zweiten Platz in ihrer Staffel belegt und musste aus diesem Grund gegen den ersten und dritten der anderen Staffel antreten. Gleich im ersten Spiel wartete die dominierende Mannschaft der Vorrunde, der SC Motor Meerane auf unsere Mädels. Zwar hatten die Erfurterinnen in der Feldsaison Meerane noch in einem Kraftakt besiegen können, gingen aber dennoch als krasser Außenseiter in die Partie. Schon zu Beginn der Partie zeigte sich die Klasse der Sächsinnen, blitzartige Angriffe und gekonnt ausgeführte Ecken sorgten bereits nach fünf Minuten für einen Zwischenstand von 3:0. Ein denkbar schlechter Start in das Turnier. In der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit hatte sich das Team von Trainer Sven Heydrich dann aber gefangen und konnte sich selbst einige Chancen herausspielen. In der achten Minute gelang dann auch ein Torschuss aus zentraler Position den die herausstürzende Torfrau zunächst klären konnte, der hohe Abpraller konnte aber von unseren Mädels direkt aus der Luft zum 1:3 Anschluss verwertet werden. Kurzfristig keimte noch einmal Hoffnung auf, allerdings konnte Meerane mit dem Schlusspfiff noch einmal einen schnellen Konter setzen, einen Pass von außen auf den langen Pfosten spielen und freistehend einnetzen. Toll gespielt, Kompliment. Die zweite Halbzeit verlief dann wesentlich ausgeglichener. Gefühlt waren die Thüringerinnen feldüberlegen und hatten auch mehrere große Chancen. Aber auch zwei Strafecken brachten keinen zählbaren Erfolg. Im Zweifel scheiterten die Mädels spätestens an der überragenden Meeraner Torfrau. Lediglich eine Chance erspielte sich auch Meerane noch in der zweiten Hälfte. Wie auch schon in der ersten Halbzeit wurde diese eiskalt verwandelt. Zusammenfassend muss man sagen, dass Merrane diese Partie verdient gewonnen hat und insbesondere vor unserem Tor extrem strukturiert und effektiv agierte.

In der zweiten Partie kam es zum Duell mit der Mannschaft aus Tresenwald. Auch dieses Team kannten wir schon aus den vergangenen Jahren und wussten, dass es ein Spiel auf Augenhöhe werden würde.  Im Gegensatz zum Spiel gegen Meerane kamen unsere Mädchen aber diesmal recht gut ins Spiel. Die Verteidigung agierte konsequent und ließ den Gegnerinnen wenig Raum. Auch die Stürmerinnen setzten die Tresenwalder Verteidigung sofort unter Druck und konnten vermehrt Bälle abfangen. Allerdings fehlte noch die letzte Entschlossenheit im Schusskreis und es gab wenig hochkarätige  Chancen. Mental waren die Zuschauer schon auf ein Penaltyschiessen eingestellt, als es gelang an der linken Bande die Verteidigerin auszuspielen und mit der Rückhand den Ball zentral vors Tor zu passen. Gekonnt wurde der Ball angenommen, eine kurze Drehung um die Abwehrspielerin und ein Schuss unhaltbar ins Tor. Bis zum Schluss konnte diese knappe Führung behauptet werden, auch wenn es den Mädchen aus Tresenwald in den letzten zwei Minuten immer wieder gelang, gefährlich in den Schusskreis zu kommen. Ich würde mich hinreißen lassen zu behaupten, dies war unser stärkstes Spiel des Tages und vermutlich das schwächste des Gegners. Aus diesem Grund geht der knappe Sieg durchaus in Ordnung.

Trotz des Sieges war die Teilnahme am kleinen Finale aber noch nicht in trockenen Tüchern, weil die Partie zwischen Meerane und Tresenwald unerwartet spannend verlief. Das Torverhältnis sprach wegen der deutlichen Niederlage im ersten Spiel gegen unser Team und so zitterten alle mit Meerane. Über weite Strecken des Spiels lag allerdings Tresenwald in Führung und so war die Erleichterung groß, als Meerane in der Schlussphase doch noch den Ausgleich erzielen konnte. Die Qualifikation für das Spiel um Platz drei war geschafft. Dort stand uns die Mannschaft vom ATV Leipzig gegenüber. Gegen dieses Team gab es in der Staffel einen klaren Sieg und eine knappe Niederlage. Das Spiel war zerfahren, hüben wie drüben gab es keine zwingenden Torchancen. Am Ende stand ein torloses Unentschieden und die Erkenntnis, dass keiner das Spiel verlieren wollte. Folgerichtig einigten sich die Vereine darauf, auf ein Penaltyschiessen zu verzichten. So gab es zwei dritte Plätze.

Für die Mädchen ist der dritte Platz ein gutes Ergebnis und in Anbetracht der starken Gruppengegner an diesem Wochenende der maximal erreichbare Platz. Vielen Dank für die schönen Spiele in dieser Saison. Wir freuen uns alle schon auf die Fortsetzung auf dem Feld.

Text: Matthias Heine | Bilder: Guido Busse