Hammerwochenende auch bei den B-Mädchen

Nachdem die D- und C-Mädchen bereits am Samstag mit deutlichen Siegen die Messlatte hochgelegt hatten, kamen am Sonntag auch die B-Mädchen des EHC zum Einsatz. Nach den Siegen am letzten Wochenende waren die Mädels, Coaches und Eltern hoch motiviert und wollten den Einzug in die Endrunde besiegeln. Bereits vor dem ersten Spiel der Erfurterinnen besiegte der unangefochtene Tabellenführer aus Köthen die Spielgemeinschaft Weimar/Jena knapp mit 3:2. Damit waren Erfurt und Weimar immer noch punktgleich. Die Tordifferenz sprach aber deutlich zu Gunsten des EHC. Um den zweiten Tabellenplatz zu sichern und in die Endrunde der besten vier Mannschaften Mitteldeutschlands einzuziehen, musste ein möglichst deutlicher Sieg gegen HCLG her, denn im letzten Gruppenspiel wartete noch der starke Gegner aus Köthen. Die Partie begann zerfahren und es dauerte eine gefühlte Ewigkeit bis die Mädels das 1:0 erzielen konnten. Das verlieh dem Team aber nicht die gewünschte Sicherheit und so kamen die Leipzigerinnen zum 1:1 Ausgleich. Im weiteren Verlauf dominierte das Team der EHC-Trainer Sven und Tom und konnte am Ende letztendlich deutlich mit 6:1 das Spiel für sich entscheiden.  Damit war vor dem letzten Spiel die Qualifikation für die Endrunde der letzten vier praktisch so gut wie geschafft.

Die Mädchen konnten entspannt in die Partie gegen die Mädchen aus Köthen (CHC) gehen, die bis dahin jedes Spiel gewonnen hatte. Vor dieser Begegnung hatten die Mädchen des CHC lediglich vier Gegentore in sieben Partien hinnehmen müssen. Von Beginn an gelang es dem Erfurter Team jedoch, die Gegnerinnen unter Druck zu setzen und die Offensivkraft der Sachsen-Anhaltinerinnen im Keim zu ersticken. Es entwickelte sich eine ansehnliche Partie, in der sich die EHC-Mädchen technisch und taktisch auf hohem Niveau präsentierten. Ein ums andere Mal gelang es mit guten Kombinationen die CHC-Mädchen in Bedrängnis zu bringen. Die Abwehr präsentierte sich sattelfest. Die regelmäßige Beteiligung am Trainingslager und an den Trainingseinheiten der letzten Wochen trug Früchte. Am Ende stand ein eindrucksvoller 6:1 Sieg gegen einen bis dahin sehr defensivstarken Gegner.  Mit den Ergebnissen dieses Spieltages haben sich die EHC-Mädels nicht nur für den Endspieltag der Meisterrunde in Meerane am 30. September, sondern auch als Thüringenmeister für die Endrunde der Ostdeutschen Länder am 13. und 14. Oktober qualifiziert. Wir freuen uns alle auf diese kommenden großen Ereignisse und wünschen den Spielerinnen sowie den Trainern Sven und Tom viel Freude bei den anstehenden Aufgaben.

Text: Matthias Heine | Bild: Andreas Fischer