Gewitter, Regen und dann Sonne!

Am heutigen Samstag den 26. August 2017 traten unsere D-Mädchen zu einem Turnier in Meerane an. Leider verzögerte sich der Beginn, da Blitze ein Betreten des Platzes ausschlossen. Nachdem nur noch Regen störte, wärmten sich Emma, Bianca, Sophie und Johanna kurz auf, um dann endlich wie geplant gegen die Mädchen vom SSC Jena anzutreten. Irgendwie kamen diese jedoch besser ins Spiel und gingen rasch mit zwei Toren verdient in Führung. Nachdem unsere Mädchen auf 1:2 verkürzen konnten, kam kurz der Gedanke auf, dass sich jetzt das Spiel dreht. Rasch erstickten die Jenaerinnen jedoch jegliche dieser Gedanken und erzielten zwei weitere Tore. Verärgert kamen unsere Mädchen vom Feld. Man merkte ihnen an, dass sie mit Sich nicht zufrieden und in diesem Spiel die Gegnerinnen einfach besser gespielt haben.

Nach einer Pause standen im nächsten Vergleich die EHC-lerinnen den Gastgeberinnen von Motor Meerane gegenüber. Sollte es jetzt eine weitere Niederlage setzen? Mitnichten, der Frust vom ersten Spiel konnte in viel positive Energie umgesetzt werden. Mit viel Einsatz gewannen die Mädchen vom EHC eine Feldüberlegenheit und konnten zügig in Führung gehen und diese rasch auf 3:0 ausbauen. Die Mädchen aus Meerane fingen sich jedoch und hatten einen gewichtigen Vorteil – Auswechselspielerinnen, drei an der Zahl. Unsere Mädchen hingegen mussten lange alleine klar kommen und konnten ausschließlich in Phasen in denen jemand ausfiel auf Jonna zurückgreifen, die parallel am Turnier der Minis für den EHC teilnahm. Es kam wie es kommen musste und Meerane schloss zum 1:3 auf. Sollten die Mädchen jetzt einbrechen? Nein, diese Partie konnte mit viel Einsatz unter der inzwischen hervorgekommenen Sonne erfolgreich zuendegespielt werden.

Im dritten und zugleich letzten Spiel der Vorrunde traten die Mädchen gegen die Spielerinnen aus Weimar an und überrollten diese förmlich. Schonen war auch hier nicht angesagt, da es wegen der Niederlage im ersten Spiel auch auf das Torverhältnis ankam. Am Schluss stand es 5:0 und der Einzug ins Spiel um Platz eins war dank des besseren Torverhältnisses mit Meerane vor Jena geschafft.

Im Finale ging es also erneut gegen die Gastgeberinnen. Es sollte ein aufregendes und kampfbetontes – jedoch faires - Spiel werden, indem sich die Mädchen nichts schenkten. Zunächst konnten unsere Mädchen nicht unverdient eine 2:0 Führung herausspielen, mussten dann jedoch zunehmend der Turnierdauer Tribut zollen. Die Mädchen aus Meerane gaben sich nie auf und konnten fünf Minuten vor dem Schluss auf 2:2 ausgleichen. Jetzt ging es rauf und runter. Tore hätten bis zur Schlusssirene hüben und drüben fallen können. Wir konnten froh sein, dass wir Jonna dabeihatten, da sie in dieser intensiven Schlussphase unterstützen konnte.

Nachdem das Spiel nach der regulären Spielzeit mit 2:2 geendet hatte, erkannten die Trainer beider Mannschaften gemeinsam das Richtige – dieses Finale hatte keine Mannschaft verloren und so sollte es bleiben. Meerane und Erfurt beendeten dieses Turnier verdient gemeinsam als Sieger.

Text und Bilder: Ulrich Becher