Gelungener Hallenauftakt der wU16

Die Vorbereitungsspiele bei den Turnieren in Bayreuth und Bad Kreuznach haben sich ausgezahlt: Der wU16 des EHC ist ein guter Auftakt in die Hallenspielsaison 2022/23 gelungen.

Am 20. November 2022 machten sich die die EHC-Mädels auf den Weg nach Chemnitz, um zum ersten Spieltag gleich drei Spiele zu bestreiten. Und als erster Gegner sollten die Mädchen gleich auf Meerane treffen. Ein herausfordernder Gegner aus Sicht der Erfurterinnen, wie die Spiele in der Vergangenheit zeigen. So legten die Erfurterinnen auch gleich legte los wie die Feuerwehr und erspielten sich die ein oder andere Torchance, aber es sollte kein Tor dabei rausspringen. Nach einer Ecke von Meerane dann der 0:1 Rückstand. Aber komplett unbeeindruckt von diesem Tor erzielte Erfurt nach nur 20 Sekunden den Ausgleich zum 1:1. Doch das sollte es noch nicht gewesen sein. Bis zur Halbzeit erspielte man nach gutem Spiel auf beiden Seiten noch ein 2:2.

In der zweiten Halbzeit dominierte eigentlich nur noch Erfurt. Allerdings konnten die EHC-Mädel aus der Überlegenheit kein Kapital schlagen. Torchancen und Ecken gab es zur Genüge. Somit trennten sich die Mannschaften mit einem - aus Erfurter Sicht - etwas unglücklichen 2:2.

Im zweiten Spiel, gegen den Cöthener HC 02, sollte es besser laufen. Leider erwies sich der Cöthener HC dabei jedoch als „Spielverderber“. Durch gute Spielzüge und Kombinationen gelang Köthen sogar der Führungstreffer zum 0:1. Köthen erwies sich als harter Gegner. Bis zur Halbzeit erkämpften sich die Erfurterinnen aber einen knappen Vorsprung von 3:2.

In der zweiten Hälfte ging es hin und her. Obwohl sich Erfurt zeitweilig auf 5:2 absetzten konnte, gelang es Köthen innerhalb kürzester Zeit auf 5:4 zu verkürzen. Erst kurz vor Schluss gelang Erfurt der 6:4 Endstand. Diesen Sieg kann man als Arbeitssieg bezeichnen.

Im letzten Spiel des Tages musste die EHC-Mädchen gegen den ESV Dresden antreten. Der ESV hatte seine vorherigen Spiele gegen Köthen und Tresenwald mit 0:7 und 0:9 verloren.

Auch Erfurt setzte sich innerhalb von 10 Minuten mit 4:0 ab. Und bis zur Halbzeit erhöhte man das Ergebnis noch auf 6:0.  In der zweiten Hälfte machten die Mädels den Sack zu und erhöhten auf 9:0.

Am Ende gestattete die Erfurter Mannschaft in einem schwachen Moment Dresden noch das einzige Tor an diesem Tag und es stand somit am Ende 9:1.

Erfurt führt aktuell die Tabelle an, allerdings sei nicht unerwähnt, dass nicht alle Mannschaften an diesem Spieltag schon drei Spiele absolvierten.

Sind wir gespannt auf die nächsten Spiele.

Text und Bilder: Andreas Fischer