Gegen den Spitzenreiter nichts zu holen

Mannschaftsfoto Herren Feld 2015
J. Lingelbach und C. Balles gegen Chemnitz
S. Heydrich EHC - Chemnitz
M. Balles Erfurter Hockey Club - Chemnitz
E. Heydrich EHC - Chemnitz

Erfurt (31.05.2015) EHC – PSV Chemnitz 3:5 (0:2)

Die Erwartungen im Vorfeld des ersten Rückspiels waren bei einigen nicht die Höchsten. Umso schneller keimten die Hoffnungen auf 3 Punkte auf, als Erfurt gleich zu Beginn unsichere Chemnitzer in die eigene Hälfte drängte. Eine Rückhand-Bogenlampe (12.) traf nur den Seitenpfosten. Der EHC stand dabei defensiv sehr sicher und ließ in Standardsituationen wenig zu. Ärgerlicher, dass jeweils durch einen Konter und eine eigentlich schon geklärte Situation Chemnitz auf 2 Tore (21., 28.) davon zog. Drei Strafecken in der ersten Halbzeit konnten nicht genutzt werden.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs spielten die Erfurter ihre leichte Feldüberlegenheit endlich aus. So staubte Jakob Lingelbach in der 38. Minute am langen Pfosten einen noch parierten Torschuss von Martin Balles zum 1:2-Anschlusstreffer ab. Martin Balles war es dann selbst, der kurz darauf den umjubelten Ausgleich (2:2) herstellte. Chemnitz nahm eine Auszeit, nach dieser zeigten die Sachsen, warum sie auf Tabellenplatz eins der Liga stehen: schnelles Umschaltspiel und sicher ausgespielte Überzahlsituationen bescherten Chemnitz wieder einen 2-Tore-Vorsprung (46., 48). Erfurt warf nun alles in die Waagschale und versuchte durch erhöhten Druck auf den gegnerischen Kreis zumindest auf einen Ausgleich zu drängen. Mit einem umstrittenen Siebenmeter verkürzte Christian Balles (59.) sogar noch einmal. Chemnitz schaffte allerdings durch die einzige Ecke 9 Minuten vor dem Abpfiff das 5. Tor – zum 3:5 Endstand.

Auch wenn in diesem Spiel mehr drin war, ist die Niederlage durch nicht verwandelte Standards und zu inkonsequentes Angriffsspiel nicht unverdient. Am kommenden Wochenende heißt es, darauf aufzubauen. Die Herrenmannschaft fährt zum Doppelspieltag in die Lausitz, wo es gegen den MSV Bautzen (Sa.) und HC Niesky (So.) gilt, das Erfurter Punktekonto zu füllen!

Hervorzuheben an dieser Stelle: das erste Herrenpunktspiel von Sven Heydrich – viel Erfolg weiterhin bei den Herren!

Tore:
0:1 Chemnitz (21.)
0:2 Chemnitz (28.)
1:2 Jakob Lingelbach (38.)
2:2 Martin Balles (42.)
2:3 Chemnitz (46.)
2:4 Chemnitz (48.)
3:4 Christian Balles (59., 7m)
3:5 Chemnitz (61., n. E.)

Strafecken:
EHC 4 (kein Tor) / PSV 1 (1 Tor)

Siebenmeter:
EHC 1 (1 Tor) / PSV -

EHC mit:
David Landeck – Christian Balles (1), Martin Balles (1), Bastian Chartron, Michael Döller, Tino Ebert, Patrick Heinrich, Eric Heydrich, Sven Heydrich, Jakob Lingelbach (1), Robert Luckner, Christian Plotka, Rainer Schliwa, Tony Tietz (C)

Betreuer:
Jörg Luckner