Eine traumhafte Saison!

Torfrau immer zur Stelle
Freudentaumel zur Meisterschaft
Die Meisterfeier

Am Sonntag, den 29.09.2019, hieß es für die B-Mädchen des EHC früh aufstehen, denn es wurde schon 08:30 Uhr in Meerane zum Aufwärmen gerufen. Und für die Fahrt von Erfurt nach Meerane benötigt schon mal 1 Stunde und 15 Minuten.

Als Staffelsieger der Staffel A, bestritten die EHC-Mädchen ihr erstes Spiel gegen den Staffelzweiten der Staffel B, den Leipziger SC. Der Leipziger SC war noch am letzten Spieltag der Vorrunde durch zwei Siege vom vierten auf den zweiten Tabellenplatz der Staffel B

geklettert und hatte sich so die Teilnahme an der Endrunde gesichert. Da die Staffel B allgemein sehr ausgeglichen war, ließen sich wenig Rückschlüsse auf die Stärken der Mannschaft aus Leipzig schließen.  Mit 13 Punkten und 13:13 Toren sollte Leipzig jedoch ein machbarer Gegner sein.

Das Spiel ging gut los. Erfurt fing gleich an zu drücken und schon in der vierten Minute erzielte Erfurt das 1:0. Mit diesem schnellen Tor im Rücken sollte eigentlich etwas Ruhe reinkommen. Aber Leipzig war bissig, sowie schnell und kam immer wieder gefährlich vor das Erfurter Tor. Erfurt war jetzt um gute Abwehrarbeit bemüht. Einen Aufbau, um mal vor das Leipziger Tor zu kommen, vereitelten die schnellen Leipziger immer wieder.

Die 16 Minuten bis zur Halbzeit verliefen sehr zäh und jede Mannschaft kämpfte um den Ball.  So war es ein glückliches 1:0 zur Halbzeit für die EHC-Mädchen.

In der zweiten Halbzeit ging es erst mal so zäh weiter, wie am Ende der ersten Halbzeit. Den zahlreich mitgereisten Fans und Eltern vom EHC wurde so einiges Mal bange. So auch in der 28. Minute, als Leipzig im Erfurter Schusskreis den Schläger sehr oft am Ball hatte. Dank einer glanzvollen Parade der Erfurter Torfrau, die selbst beim Nachschuss  hervorragend parierte, kam es nicht zum Ausgleich.

Diese gefährliche Aktion vor dem Erfurter Tor sollte ein kleiner Wendepunkt auf Erfurter Seite sein. In der 30. Minute wurden ordentliche Pässe gespielt und das ersehnte 2:0 fiel. Erleichterung nicht nur bei den Fans machte sich breit, aber das Spiel war noch nicht zu Ende. Es wurde jetzt jedoch etwas ruhiger und das Aufbauspiel klappte besser, auch weil Leipzig langsam die Kräfte schwanden. Noch eine gute Kombination in der 39. Minute und das 3:0 zum Endstand war erreicht. Es war ein zäher, schwer erkämpfter, aber verdienter Sieg für Erfurt. Damit war Erfurt schon mal Vizemeister.

Als nächstes spielten Meerane und Tresenwald um den Finaleinzug. Auch hier war das ganze Spiel sehr hart umkämpft. Meerane hatte mehr Spielanteile, konnte aber kein Tor erzielen. Eine Strafecke von Tresenwald mit einem sehr schönen hohen Torschuss  brachte Tresenwald auf die Siegstraße. Am Ende stand es 1:0 für Tresenwald. Da Tresenwald dieses Spiel gewann, stand zugleich fest, dass sie als Sachsenmeister, genau wie der Erfurter HC als Thüringenmeister, zum OHV-Pokal (Ostdeutsche Meisterschaft) nach Osternienburg am 19. und 20.10.2019 fahren dürfen.

Nachdem das zweite Spiel des Tages um das Finale ausgetragen war und somit der Gegner Erfurts mit Tresenwald feststand, ging es um die Plätze 3 und 4. Dieses Spiel bestritten nun Meerane und der Leipziger SC. Auch hier war es ein Spiel auf Augenhöhe der beiden Mannschaften und bis zum Schluss sehr spannend. Das Spiel gewann Meerane nach noch sehr starkem Schlussspurt von Leipzig letztlich mit 3:2. Somit standen die Plätze 3 (Meerane) und 4 (Leipziger SC) fest.

Jetzt kam es zum Finalspiel der beiden Vorrundensieger. Erfurt gegen Tresenwald. Eins vorne weg: Es war kein Spiel für schwache Nerven!

Beide Mannschaften spielten sofort drauf los und wollten unbedingt den Titel. Hier wurde sich nichts geschenkt. Es wurde auf beiden Seiten jeder Ball hart erarbeitet. Aber am Schusskreis war meistens Schluss. Vertändelt, ins Aus gespielt, Fehlpass, Fuß oder andere Kleinigkeiten ermöglichten keine guten Spielfluss.

Und es kam noch dicker für Erfurt. Nach 12 Minuten bekam Erfurt nach einer grünen Karte, eine 2-Minuten-Strafe.  Erfurt musste in Unterzahl das Spiel machen. Dies gelang souverän. Und nach Ende der zweiminütigen Strafzeit fiel dann auch das erlösende Tor zum 1:0.  Man hörte bei allen förmlich die Erleichterung. Und die starke Arbeit der EHC-Mädchen wurde weiter belohnt: kurz vor dem Halbzeitpfiff das 2:0 für Erfurt.

In der zweiten Halbzeit ging das schwere Spiel aber weiter. Coach Toralf stellte etwas um und verstärkte die Verteidigung. Dies zahlte sich aus. Tresenwald kam nie wirklich gefährlich vor das Erfurter Tor. Allerdings fehlte es dafür vorne im Angriff und Erfurt konnte sich keine wesentlichen Torchancen mehr erspielen. Zwei Strafecken auf Erfurter Seite blieben leider ohne Torerfolg. Es waren nervenaufreibende 20 Minuten, die aber am Ende mit diesem 2:0 Arbeitssieg mehr als verdient waren.

Das Endergebnis der Feldsaison: 10 Spiele, 10 Siege und insgesamt ein sagenhaftes Torverhältnis von 57:3 Toren - Mitteldeutscher Meister Feld 2019!!!

Eine traumhafte Feldsaison ist zu Ende. Stolz können die Mädchen in drei Wochen nun noch zum OHV-Pokal nach Osternienburg fahren und dort eventuell für die ein oder andere Überraschung sorgen. Verstecken müssen sie sich nicht. Die Mannschaft ist sehr gut zusammengewachsen.

Herzlichen Glückwunsch den EHC-B-Mädchen und ihren Trainern und Betreuern zum
Mitteldeutschen Meister 2019!