Die wU14 des Erfurter HC hatte weder nach noch in Niesky einen Spaziergang

Die wU14 des Erfurter HC der Feldsaison ist Teil von etwas Besonderem – Spielerinnen aus Weimar, Jena und Erfurt spielen gemeinsam im grün/schwarz des Erfurter HC. Jeder für sich könnte nicht allein spielen, jetzt steht zu jedem Punktspiel die Thüringenauswahl auf dem Platz. Schon in der Vorwoche mussten die Mädchen aus Chemnitz nicht nur drei Punkte in Thüringen lassen – auch eine negative Tordifferenz von minus 9 war das Ergebnis der thüringischen Kooperation.

An diesem Wochenende stand ein Auswärtsspiel in Niesky an. Allein die lange Anreise macht eine solche Partie zu etwas Beschwerlichem. In Niesky sollte es auch auf dem Feld kein Spaziergang werden. Zwar waren unsere Mädchen von Beginn an spielstärker, trotzdem schafften es die Sächsinnen geschickt die Räume eng zu machen. Mit viel Einsatz hielten sie dagegen und vermochten es gezielt, bei „hochstehenden“ Erfurterinnen einige Konter zu spielen. Bis auf einen konnten diese jedoch von Abwehr und Torfrau geklärt werden.

Folgerichtig konnten mit hohem Duck und solidem Passspiel eine solche Menge von Chancen generiert werden, dass trotz engen Räumen und vieler sehr gelungener Aktionen der Torfrauen aus Niesky schlussendlich ein 7:1 aus Erfurter Sicht zu Buche stand.

Die Saison ist noch jung, doch Vieles läuft schon gut zusammen. Ich bin mir sicher, da geht noch mehr. Neben dem besonderen Projekt der Kooperation könnte es auch sportlich eine besondere Saison werden. Lachende Gesichter sah man vor und nach dem Spiel viele – möge es so weitergehen.

Text und Bilder: Ulrich Becher