Die U14 Mädchen vom EHC auf Meisterschaftskurs

EHC Erfurt - SG Chemnitz/Dresden

Nachdem die Mädels ihr Vorrundenprogramm (Link: Spielbericht) jeweils mit 5:0 für sich entscheiden konnten, stand zum Halbfinale um die Mitteldeutschen Meisterschaft am Samstag, den 11. September 2021, nun die Spielgemeinschaft aus Chemnitz/Dresden auf dem Plan. Diese konnten bisher in der Vorrunde ein 2:1 gegen Freiberg und ein 0:3 gegen Tresenwald für sich verbuchen. Damit waren sie mit 3 Punkten und 2:4 Toren Tabellenzweiter in ihrer Staffel.

Der EHC-Nachwuchs hatte wieder einmal die Ferienzeit mit seinem jährlichen Hockeycamp in Straußberg, diesmal sogar mit zeitweiliger Unterstützung der ehemaligen Nationalspielerin und Olympiasiegerin Natascha Keller sowie Nationalmannschaftstorhüterin Anne Kilian, zur Vorbereitung für die weitere Feldsaison genutzt.

Das hat sich anscheinend bei den wU14 des EHC ausgezahlt. Erfurt machte von Anfang an Druck auf das Tor der Gäste. Bereits in den ersten Minuten gab es mehrere Torchancen. Für das erste Tor mussten die Zuschauer jedoch bis zur 7. Minute warten. Danach ließen die EHC-Mädels das Spiel jedoch etwas schleifen, was sich in mehr Ballbesitz für Chemnitz/ Dres-den bemerkbar machte.

Erst im zweiten Viertel drehten die Mädels des EHC wieder etwas mehr auf und es fielen die Tore zum 2:0 sowie 3:0. Aber auch Chemnitz/Dresden kam immer besser ins Spiel und hatte sogar zum Ende der ersten Halbzeit mehr Ballbesitz als Erfurt.

Nach der Halbzeit drehte die Spielgemeinschaft von Chemnitz/Dresden vor den gut 60 Zuschauern dann so richtig auf und waren dem Anschlusstreffer sehr nahe. Dies konnte jedoch gut abgewehrt werden und Erfurt erzielte im Gegenzug das 4:0.

Im letzten Viertel ging es nochmal hoch her. Chemnitz/Dresden gab sich nicht auf und versuchte alles. Die Gäste kamen jetzt öfter an den Schusskreis von Erfurt.  Erfurt hatte sichtlich Mühe dagegenzuhalten. Aber zwei gute Paraden mit super Zuspiel in kurzer Zeit bescherten Erfurt die Tore 5 und 6. Erfurt bekam sogar einen Siebenmeter, der jedoch leider nicht verwandelt wurde, da der Ball auf der Linie liegenblieb.

Im Gegenzug nutzte Chemnitz/Dresden das Durcheinander von Erfurt und erzielte durch etwas Unordnung in der Erfurter Abwehr das einzige Tor für Chemnitz/Dresden.  Doch Erfurt antwortete prompt und schoss sich zum 7:1 Endstand.

Mit diesem Ergebnis steht die U14-EHC-Mädchenmannschaft im Finale zur Mitteldeutschen Meisterschaft am 02.10.2021. Dafür wünschen wir viel Erfolg! Potenzial ist definitiv vorhanden.

Text: Andreas Fischer