2. Spieltag der mU10 in Köthen

Nur eine Woche nach ihrem 1. Spieltag, traten die Jungen der Erfurter mU10 am 06.05.23 zu ihrem 3. und 4. Punktspiel gegen den Cöthener HC 02 und HCLG Leipzig 1 an.

Nachdem der angekündigte Regen ausblieb und sich hier und da sogar die Sonne zeigte, bot der Tag beste Voraussetzungen für erfolgreichen Hockey. Und so starteten die Erfurter in ihrem ersten Spiel mit schönen Spielzügen und Druck nach vorn. Doch noch in der 1. Halbzeit übernahm Köthen das Spiel und nutzte die Schwächen und fehlende Erfahrung der Erfurter aus. Immer wieder liefen die Erfurter in die Mitte, nutzen nicht den Raum, boten kaum Anspielmöglichkeiten nach vorn und verstrickten sich in unnötige Zweikämpfe, was die Zahl gefährlicher Angriffe reduzierte. Auch in der Verteidigung lief es nicht rund. Hier schaffte es der EHC nicht Köthen sicher vom Schusskreis fernzuhalten, zeigte dafür aber im Schusskreis gern seine Füße. Auch in der 2. Halbzeit blieb die Unsicherheit und fehlende Routine der „Neuen“ im Spielaufbau auf dem Halbfeld mit 6 Spielern. Dem Spiel fehlte oft Tempo und den wenigen Angriffen auf das Köthener Tor das Quäntchen Glück. Am Ende ließ Köthen Erfurt mit 4:0 auf dem Platz zurück.

Im 2. Spiel traf Erfurt wieder auf Leipzig, gegen die man am 1. Spieltag bei einer spannenden Aufholjagd knapp mit 3:2 unterlag. Und auch heute machten es die Erfurter ihren Eltern nicht leicht. In 2 aufregenden Halbzeiten schickten die Jungen ihre Fan-Gemeinde auf eine gefühlsmäßige Achterbahnfahrt von Jubel-, über Zitter- bis hin zu Schreckmomenten wurde alles geboten. Nach vorn zeigten die Junges zwar keine überragende Leistung, schafften es aber gegenüber dem 1. Spiel immer wieder Torchancen herauszuspielen, von denen sie 2 auch verwandeln konnten. Leider blieb die Fehlerquote der Verteidigung hoch. Allein dem Torwart war es zu verdanken, dass Leipzig 3 der 4 Penaltys nicht verwandeln konnte. Der erlösende Pfiff beendete die Zitterpartie mit 2:1 für Erfurt.

Meinen Dank an Theresa für die Betreuung der Mannschaft und den Eltern für die Unterstützung. Besonderen Dank aber an Arthur, der erst seit 1 Monat Torwart ist und sich in den vergangenen 4 Spielen bereits mehrfach bewähren musste.

Text und Bilder: Martin Kürsten