1. Spieltag MHSB-Meisterschaft weibliche U18

Am ersten Spieltag der MHSB-Meisterschaft weibliche U18 trafen die SG ATV Leipzig/Chemnitz und der SSC Jena in Leipzig aufeinander. Bei idealen Bedingungen entwickelte sich ein interessantes Spiel zwischen den beiden Mannschaften.

Der SSC Jena, startend mit Spielerinnen aus Erfurt, Jena und Weimar, begann das Spiel mit einem starken Druck auf die SG ATV Leipzig/Chemnitz. Nach anfänglichem Abtasten gelang dem SSC Jena nach knapp 5 Minuten das 1:0. Die Mannschaft konnte ihren Vorsprung auf 2:0 weiter ausbauen und verwandelte eine Strafecke zum zwischenzeitlichen 3:0. Das Team dominierte das Spielgeschehen und erhöhte bis zur Viertelpause auf 4:0. Beeindruckend war dabei, dass alle vier Tore von unterschiedlichen Schützinnen erzielt wurden.

Die SG ATV Leipzig/Chemnitz fand sich größtenteils in der eigenen Hälfte wieder, während der SSC Jena das Spielgeschehen kontrollierte. Die kurzfristig eingesprungene Torhüterin des SSC Jena hatte einen ruhigen Tag, da ihre Vorderleute den Großteil der Spielzeit in der gegnerischen Hälfte verbrachten bzw. Angriffe schon vor dem Tor klären konnten.

Auch im zweiten Viertel setzte der SSC Jena seinen Druck fort und erhöhte schnell auf 5:0. Obwohl das Team einige Strafecken erhielt, konnte sie diese nicht in Tore umwandeln. Mit einem komfortablen 5:0-Vorsprung ging es in die Halbzeitpause.

Nach der Halbzeitpause machte der SSC Jena weiter Druck und konnte aus dem Spiel heraus das 6:0 erzielen. Trotz weiterer Strafecken für das Team kein Tor mehr bis zur Viertelpause erzielen. Im letzten Viertel setzte der SSC Jena sein druckvolles Spiel fort und erhöhte auf 7:0. Kurz darauf fiel sogar das 8:0. Obwohl zwei weitere Strafecken nicht genutzt wurden, sicherte sich der SSC Jena einen beeindruckenden Sieg.

Die wU18-Mannschaft zeigte eine herausragende Teamleistung, insbesondere vor dem Hintergrund, dass vor dem Spieltag nur ein gemeinsames Training mit allen Spielerinnen aus den drei Vereinen möglich war. Mit diesem Sieg sicherte sich der SSC Jena verdient den ersten Platz in der Tabelle bis zum nächsten Spieltag am 25. Mai 2024 in Tresenwald. Die Spielerinnen können stolz auf ihre Leistung sein und voller Zuversicht in die kommenden Spiele gehen.

Text: Guido Busse, Fotos: Uli Becher