Heißes Wochenende in Freiberg

Die Torfrau guckt ihren Mädchen zu
Gegen Chemnitz
Pause

Nach dem letzten Spieltag im Mai, mit der anschließenden Sommerpause, waren unsere B-Mädchen am 25. August 2019 in Freiberg zum zweiten Spieltag wieder gefordert.

Waren es in der Vorbereitung und auch im Straußbergcamp eher kühle bis angenehme Temperaturen, war an diesem Spieltag das Motto: „Kühlen Kopf bewahren!“, immerhin waren es über 30 Grad. Mit zwei Siegen und 15:0 Toren vom 1. Spieltag im Mai galt es, an diese Ergebnisse nach der langen Pause anzuknüpfen.

Im ersten Spiel war Chemnitz unser Gegner, der bis zu diesem Tag mit 4 Punkten auf Tabellenplatz 2 hinter den EHC-Mädchen lag. Allerdings war Chemnitz im ersten Spiel bereits gegen Meerane angetreten, konnte dort auch sehr lange dagegenhalten, erst in den Schlussminuten gelang es Meerane, noch ein 3:1 herauszuspielen.

Im Spiel gegen unsere Mädchen versuchte Chemnitz alles, um die erste Niederlage wieder wett zu machen. Aber Erfurt startete gut ins Spiel und konnte auch gleich in der vierten Minute zum 1:0 in Führung gehen. Mit diesem 1:0 im Rücken, waren die Erfurter Mädchen gestärkt und die folgenden Spielzüge fanden alle vor dem  Chemnitzer Tor statt. Leider wollte das 2:0 einfach nicht fallen, obwohl die Chancen recht zahlreich waren. Somit ging es mit diesem Ergebnis in die zweite Halbzeit. In dieser ging es zunächst so weiter, wie die erste geendet hatte: vor dem Chemnitzer Tor. Es dauerte bis zur 31. Minute bis endlich das 2:0 fiel. Ab jetzt hatten die Mädchen einen Lauf und die nächsten Tore ließen nicht lange auf sich warten. Es folgten das 3:0 und das 4:0 innerhalb weniger Minuten. Mit diesem Vorsprung schalteten die Mädchen bei diesen Temperaturen einen Gang zurück und wollten über die Zeit zum Sieg kommen. Dies gelang auch, aber ein grober Verteidigungsfehler der Erfurter ermöglichte Chemnitz kurz vor Schluss einen Treffer zum Endstand von 4:1.

Nach einer Pause und einer Stärkung im Schatten stand das zweite Spiel des Tages auf dem Plan. Es ging gegen den Gastgeber Freiberg. Die Freiberger hatten sich bei ihrem ersten Spiel des Tages gegen Weimar recht schwer getan und kamen trotz Überlegenheit nicht über ein 3:3 gegen Weimar hinaus. Dies blieb bei den Erfurter Mädchen natürlich nicht unbemerkt und man hoffte auf ein leichtes Spiel. Doch so leicht machte es Freiberg den Erfurterinnen  natürlich nicht. Zwar waren die EHC-Mädchen cleverer und auch leicht überlegen, aber es dauerte bis zur 8. Minute, bis das 1:0 nach einer Strafecke fiel. Mit dem erlösenden 1:0 wurden die Erfurterinnen etwas entspannter sowie mutiger und dementsprechend fiel in der 12. Minute das 2:0. Jetzt kam wieder etwas der Schlendrian durch und Erfurt gab das Spiel zwischenzeitlich ab.  Ein unsauberer Pass von Erfurt wurde von Freiberg dankend angenommen und so marschierten die Gegnerinnen im Alleingang auf das Erfurter Tor zu. Jetzt kam die Erfurter Torfrau Sydney endlich mal zum Zuge und vereitelte diesen Konter. Leider war es kein Weckzeichen auf Erfurter Seite. Bis zur Halbzeit ergab sich für Freiberg noch die ein oder andere Chance. Erst in der 20. Minute, praktisch mit dem Halbzeitpfiff, wurde das 3:0 durch Erfurt erzielt. Nach der Halbzeitpause fiel recht zügig das 4:0. Aber Freiberg gab sich noch nicht auf und erkämpfte sich einen Ball nach dem anderen. In der 28. Minute dann wie aus dem Nichts, nach guter Kombination von Freiberg, der Anschlusstreffer zum 4:1. Von diesem Gegentor endlich geweckt, ließ die Antwort nicht lange auf sich warten. Direkt von der Mittellinie nach super Zuspiel fiel das 5:1 für Erfurt und eine Minute später sogar das 6:1, wobei da zwei Erfurter Spielerinnen direkt beteiligt waren. Praktisch Tor im Doppelpack. Jetzt war der Damm völlig gebrochen. Freiberg versuchte nur noch so gut es ging zu verteidigen. In dieser Phase fielen die Tore 7, 8 und 9 im Minutentakt. Die EHC-Mädchen kamen immer besser ins Spiel und es wurden wirklich schöne Kombinationen gebracht. Der Endstand war dann ein verdienter 9:1 Erfolg gegen Freiberg.

Somit wurde der erste Tabellenplatz in Freiberg verteidigt und die Erfurter Mädchen können selbstbewusst in die Rückrunde starten, die mit Sicherheit nicht einfacher wird.

Es war ein erfolgreicher Sonntag für die EHC-Mädchen, auf dem sehr heißen Freiberger Hockeyplatz.

Das Trainingscamp in Straußberg hat sich mal wieder ausgezahlt. In zwei Wochen heißt es, auf dem Naturrasen in Weimar in an die Erfolge anzuknüpfen.

Text und Bilder: Andreas Fischer