Start in die Hallensaison 2016/2017 mit doppeltem Kraftakt gelungen!

Freude nach dem Sieg
In der gegnerischen Hälfte
Im Team geht es leichter
Torschuss gegen Jena
Penalty am Torhüter vorbei

Machern 03.12.2016 Am heutigen Samstag des zweiten Adventwochenendes war für die C-Mädchen des EHC die Zeit des Wartens auf die Hallensaison in der diesjährigen Meisterrunde vorbei. In der Vorrunde standen in Machern ein Spiel gegen die Mädchen von Post SV Chemnitz und die Nachbarinnen vom SSC Jena auf dem Programm. Auch wenn zwei Spielerinnen krankheitsbedingt fehlten, war die Laune bei den Mädchen trotzdem zuversichtlich. Trainer Sven konnte mit Verstärkung von D-Mädchen auf elf Spielerinnen bauen.

Im ersten Spiel zeigte sich dann, dass man sich nie sicher sein kann. Äußerst selbstbewusst traten die Spielerinnen des Post SV Chemnitz auf und zeigten unseren Spielerinnen ihre Grenzen auf. In der ersten Halbzeit kam daher einfach kein richtiger Spielaufbau zustande und so stand es zur Halbzeit 0:0. In der zweiten Halbzeit brauchte es eine couragierte Einzelleistung von Frieda, die nach einem beherzten Solo das verdiente 1:0 erzielte. Dies schien für die Spielerinnen aus Chemnitz ein Weckruf gewesen zu sein und sie erspielten sich erstmals im Spiel eigene Torchancen. Kurz vor Schluss fiel dann der Ausgleich und jetzt wäre dieses Ergebnis als durchaus spielgerecht zu bezeichnen gewesen. Wieder war es Frieda, die sich aufmachte und zack stand es 2:1. Am Ende standen drei Punkte auf der Habenseite.

Zum zweiten Spiel hatte Trainer Sven die Spielerinnen optimal eingestimmt, dem Spielaufbau mehr Aufmerksamkeit zu widmen. Gleich vom Anstoß weg setzten die Mädchen dies um. Während Frieda und Lina sich mit dem Ball nach halbrechts bewegten und die Aufmerksamkeit aller Jenaerinnen auf sich zogen, startete Johanna durch, um dann über zehn Meter hinweg im Schusskreis angespielt zu werden. Jetzt stand Johanna frei vor der Torhüterin und ließ sich diese Gelegenheit nicht mehr entgehen, 1:0 in der ersten Spielminute. Die Mädchen kombinierten hierauf die Gegnerinnen schwindelig und Lucia konnte rasch auf 2:0 erhöhen. Entspannung machte sich bei den Zuschauern breit. Fehler! Jetzt legten die Jenaerinnen den Schalter um und konnten noch in der ersten Halbzeit auf 2:1 verkürzen. In der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Nach dem 2:2 durch Penalty drohte nunmehr Jena unsere Mädchen niederzuringen. Mehrere Male musste jetzt Torhüterin Carla die Mädchen des EHC vor einem Rückstand bewahren. Und wie so oft kam es wie es kommen musste. Da Jena in seiner starken Phase seine Chancen nicht nutzen konnte, war es Frieda, die unmittelbar vor der Schlusssirene mit einer erneuten Glanzleistung die erneute Führung und zugleich den Endstand zum 3:2 erzielen konnte.

Jetzt kamen die schönsten Momente des Tages, freudig liefen die Mädchen aufeinander zu und fielen sich in die Arme. Das macht Geschmack auf den kommenden Spieltag in Chemnitz. Wenn die Mädchen es schaffen, an den heutigen Tag anzuknüpfen, wird es eine schöne Hallensaison.

Es spielten: Carla, Frieda (3), Lina, Mareike, Lucia (1), Henriette, Tiffany, Marlene, Eva, Florentine und Johanna (1).

Text und Bilder: Ulrich Becher