Starker Sieg zum Saisonabschluss gegen Dresden

Im letzten Saisonspiel ging es für beide Teams nur noch um die Goldene Ananas. Davon unbeeindruckt zeigten die Erfurter, die ausgerechnet zum letzten Saisonspiel mit „voller Kapelle“ spielten, den zahlreichen Zuschauern ein sehr ansehnliches Hockeyspiel.

Der EHC begann sofort mit guten Offensivaktionen, so konnten direkt in den ersten Minuten zahlreiche Schusskreisszenen erspielt werden. Nach einer Viertelstunde kam Christian Balles per satten Rückhandschuss zum Abschluss und verwandelte zum 1:0 (14.). Vier Minuten später war es wieder Balles, der im Nachschuss das 2:0 abstauben konnte. Erfurt gewann zusätzlich Sicherheit und drückte konstant auf den Dresdner Kreis. Die Elbstädter konnte in der ersten Halbzeit nur selten durch lange Bälle das Erfurter Viertel erreichen. Und wenn das gelang, entschärfte man safe alle Konter. Folgerichtig gelang es nach einigen weiteren ungenutzten Chancen Sebastian Weber per Rückhand in der 30. Minute auf 3:0 zu erhöhen.

Die zweite Halbzeit begann wie die erste endete. Die Erfurter Herren zeigten schöne Kombinationen, scheiterten aber meist am letzten Pass oder trafen das Tor nicht. So nutzten die Elbstädter aufkommende kleine Erfurter Unsicherheiten und konnten sich gegen Mitte der zweiten Halbzeit mehr Luft verschaffen. Die größte Dresdner Chance per Strafecke in der 51. Minute konnte auf der Torlinie vereitelt werden. Trotz der in dieser Zeit spielerischen Unsicherheiten kämpfte man auf Seiten des EHC um jeden Ball. Die letzten Minuten der Saison 15/16 zeigten die EHC-Herren nochmal ihr Können und boten regelrecht ein Chancenfestival. In einer Serie mit vier Strafecken gelang es abermals dem Eckenspezialisten Cristian Balles zwei weitere Treffer zum verdienten Sieg beizusteuern (59., 64. nach schöner Variante mit Nils Bergling, beide nach Strafecke). Durchaus wäre ein höherer Sieg drin gewesen: man tauchte noch mehrmals frei vorm Dresdner Goalie auf, konnte aber nicht verwandeln. Das kampfbetonte, aber immer fair geführte Spiel endete mit dem verdienten 5:0 für den EHC.

Die Erfurter Hockeyherren beenden die Saison 15/16 auf dem 4. Tabellenplatz der 1. Mitteldeutschen Verbandsliga. Nach dem Spiel ließ man beim Braten die Saison mit den Zuschauern und dem Gegner gesellig und gebührend ausklingen. Das Team bedankt sich für die große Unterstützung durch Verein, Mannschaftsbetreuer, Familien und Fans.

Erfurter HC – ESV Dresden II: 5:0 (3:0)

Tore:

1:0 Christian Balles (14.)
2:0 Christian Balles (18.)
3:0 Sebastian Weber (30.)
4:0 Christian Balles (59., n. E.)
5:0 Christian Balles (64., n. E.)

Strafecken:

EHC 6 (2 Tore) / Dresden 1 (kein Tor)

Siebenmeter:

EHC 1 (48., gehalten)

Schiedsrichter:

Uwe Balles (EHC) / Tino Tietz (CHC)

EHC mit:

David Landeck – Christian Balles (4), Nils Bergling, Bastian Chartron, Michael Döller, Tino Ebert, Eric Heydrich, Sven Heydrich, Jan-Niklas Larisch, Robert Luckner, Christian Plotka, Benjamin Steiger, Tony Tietz (C), Sebastian Weber (1), Leon Wittenberg, Daniel Ziegenbalg

Mannschaftsbetreuer:

Jörg Luckner, Martin Balles