Letzter Spieltag der Feldsaison der Mädchen B

EHC Mädchen B
Eins-gegen-eins EHC
Schrubber EHC

Am letzten Spieltag hatten die Mädchen B ihren lang ersehnten Heimspieltag auf dem Sportdach Kaufland. An diesem Tag ging es nochmals um Platz 2, welcher durch personelle Ausfälle in Weimar leider abgegeben wurde.

Die Bedingungen für das erste Spiel gegen Weimar waren optimal: Nasser Rasen, nicht zu warm und 12 Spielerinnen, die alles gaben um ihren Platz zurückzuerobern.
Nach einem verhaltenen Beginn erarbeiteten sich die Mädels ein optisches Übergewicht, welches sie anfangs nicht in zählbares umsetzten konnten. Gute Aktionen durch Paula und die Flügelflitzer Julia #9 und Julia #24 blieben vorerst ohne Erfolg. Doch eine grobe Unaufmerksamkeit in Weimars Abwehr nutze Paula gekonnt um den Ball abzufangen und diesen Melissa zuzustecken, welche aus knapp 7 Metern eiskalt vollstreckte. Leider verpasste der Trainer den Treffer, da er der Bank noch einmal taktische Anweisungen gab. Für einen kurzen Schreckmoment sorgte die unsortierte Erfurter Abwehr direkt nach der Führung. Unsere Torfrau Irene wollte ihre Abwehr neu stellen, doch Weimar funkt dazwischen: von halb rechts, ein Schuss, halbhoch, Parade, durchatmen. Mit dem 1:0 ging es in die Halbzeit. Groß ändern wollte der Trainer nichts, nur die Chancenauswertung musste besser werden.

Die zweite Hälfte begann wieder mit viel Feldüberlegenheit von Erfurt. Die Flankenläufe wurden immer besser ausgespielt. 26. Minute: Julia #24 läuft auf links bis zur Grundlinie, schrubbt den Ball mit der Aggi nach innen, Paula zögert nicht und trifft. 35. Minute: Gute Kombinationen durch die Mitte. Alma bringt den Ball mit der kleinen Rückhand Richtung Kreis, Martha lässt ihre Gegenspielerin stehen und zieht ab, 3:0. Weitere Chancen blieben leider ungenutzt. Der erste Schritt um sich Platz 2 wiederzuholen war getan.

Im zweiten Spiel hieß der Gegner Jena. Von Beginn an spielbestimmend wollten die Mädchen noch einmal ihren Familien zeigen, was in ihnen steckt. So ließ die Führung nicht lange auf sich warten. In der 2. Minute staubte Michelle nach einem gehaltenen Schuss ab. Angriff um Angriff rollte auf das Jenaer Tor. Diese wurden in der 5. und 9. Minute durch Martha und Emma mit weiteren Treffern belohnt. Was machte Jena? Sie wachten auf. In der 10. Minute gab es Strafecke gegen, nachdem Irene einen Ball unglücklich hoch gegen eine Gegenspielerin abgewehrt hatte. Die Ecke kam scharf nach unten links, aber kein Problem für Irene. Erfurt weiter drückend, konnte erneute Chancen nicht nutzen, erst in Minute 15 kombinierte sich die Mannschaft durch Melissa zum 4:0. Wieder unachtsam kam Jena zur zweiten Ecke, diese wurde abgewehrt. Schnell umgeschalten und den Gegner ausgekontert erzielte Martha den 5:0 Halbzeitstand. Die zweite Hälfte war eher eintönig. Erfurt rannte und rannte um das Torverhältnis für Platz 2 noch etwas zu verbessern. Aber alles half nichts. Die Bemühungen aus temporeichen und ansehnlichen Kombinationen wurden nicht mehr belohnt. So stand es am Ende 5:0.

Ziel war es beide Spiele zu gewinnen und zu hoffen, dass der HCLG und Dresden noch einmal stolpern. Am Ende sollte es für Platz 2 reichen, durch das bessere Torverhältnis.

Fazit: eine gute Saison geht zu Ende. Mit 20:6 Toren, 6 zu Null Spielen und Platz 2 am Ende der Feldsaison, können die Mädchen B stolz auf sich sein und mit viel Selbstvertrauen in die Hallensaison starten.

Spielerinnen: Irene (Tor), Martha (3x), Alma, Jolanthe, Julia H., Julia R., Elisabeth, Paula (1x), Emma (1x), Lotta, Melissa (2x), Michelle (1x)

Text: Robert Luckner | Bilder: Thomas Huntgeburth